Link Search Menu Expand Document

Einrichten des SMS Dienstes

Hinweis: Die Schritte dieser Anleitung sollten nur von erfahrenen Benutzern ausgeführt werden. Alternativ können Sie die Einrichtung über unseren Support durchführen lassen. Melden Sie sich dazu gerne unter folgender Telefonnummer: 0431 - 72 000 425 oder per E-Mail an: support@buchner.de.

Zunächst wird ein Windows Service eingerichtet. Dieser Service besteht aus der Datei smsservice.exe und der Datei SmsWatcher.dll. Diese Datei wird mit der Installation des Updates (Version 2.57.10 oder neuer) in das Programmverzeichnis geschrieben. Bei der Standardinstallation lautet der Pfad: C:\Programme\Starke Termine oder C:\Program Files (x86)\Starke Termine.

In der Starke Termine Datenbank muss ein Benutzer mit Kurzname SMS (Großschreibung beachten) mit dem Passwort SMS angelegt werden. Lesen Sie hier, wie Sie einen neuen Benutzer anlegen können.

Zur Installation wird die Datei (mit Admin-Rechten) auf dem Server aufgerufen (über Kommandozeile).

Auf das Windows-Symbol klicken und in der Durchsuchen-Leiste Ausführen eingeben.

Ausführen

Navigieren Sie in den Starke Termine Ordner, indem Sie cd.. eingeben. So gehen Sie eine Ebene höher, bis Sie bspw. auf C: landen. Anschließend tippen Sie cd “Program Files (x86)” ein und bestätigen die Eingabe mit der Entertaste. Daraufhin tippen Sie cd “Starke Termine” ein und bestätigen die Eingabe mit der Entertaste. So befinden Sie im richtigen Ordner und Sie können jetzt weitere Befehle eingeben.

Hinweis: Die Verbindungsinformationen kommen aus der connect.ini, diese muss mit exakt dieser Bezeichnung im selben Verzeichnis liegen wie die SmsService.exe. (C:\Program Files (x86)\Starke Termine) → Der Dienst kann ansonsten nicht gestartet werden!

Beispiel für die Standardinstallation im Starke-Termine-Verzeichnis mit der Bezeichnung “StarkeSMS”

SMS Service installieren

Geben Sie, sobald Sie in den Starke Termine Ordner navigiert sind, den Befehl smsservice /install StarkeSMS ein und bestätigen Sie die Eingabe mit der Entertaste. Sie erhalten anschließend eine Meldung, dass der Dienst erfolgreich installiert wurde.

Hinweis: Nutzen Sie mehrere Starke Termine Datenbanken, melden Sie sich für die Einrichtung direkt bei unserem Support. Hier gibt es einige spezielle Einstellungen, die vorher vorgenommen werden müssen.


Copyright © 2020 Starke Software GmbH.

Zuletzt bearbeitet am: 6.1.2022