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Elektronische Abrechnung mit den Krankenkassen

Übersicht

In regelmäßigen Abständen wollen Sie Ihre erbrachten Gesundheitsleistungen in Rechnung stellen. Dabei unterstützt Sie STARKE Praxis mit einem einfachen und sicheren Arbeitsablauf.

Hinweis: Wenn Sie nicht selbst, sondern über eine Abrechnungsfirma abrechnen, springen Sie direkt zum Kapitel Abrechnung mit einer Abrechnungsfirma.

Abrechnung ohne Abrechnungszentrum

Um die Leistungen in STARKE Praxis abzurechnen, führen Sie zunächst folgende Schritte aus

  • Installieren Sie die Software dakota.le. Lesen Sie hier, wie Sie Dakota.LE installieren und in STARKE Praxis einrichten. Sie benötigen nach der Installation ein gültiges Zertifikat der ITSG (Informationstechnische Servicestelle der Gesetzlichen Krankenversicherung), um selbständig mit den Krankenkassen abrechnen zu können
  • Eine Anleitung für die Beantragung eines Zertifikats finden Sie hier
  • Sortieren Sie alle Papierverordnungen bspw. nach Kassen
  • Vergleichen Sie jede Papierverordnung mit den eingegebenen Daten in STARKE Praxis
  • Setzen Sie alle abzurechnenden Verordnungen in STARKE Praxis auf Vollständig
  • Zählen Sie die vorliegenden Verordnungen. Die Anzahl muss mit den Rezepten in STARKE Praxis übereinstimmen

Rechnungen erstellen

Gehen Sie in STARKE Praxis auf Abrechnung - Abrechnung. Hier sehen Sie nach Kassen geordnet alle Kassenrezepte.

Abrechnung

Vergleichen Sie die Anzahl der vorliegenden Verordnungen mit der Zahl, die im unteren Bereich des Fensters Abrechnung neben dem Eintrag Gesamtanzahl Kassenrezepte angezeigt wird.

Hinweis: Diese Anzahl sollte immer mit den von Ihnen gezählten Verordnungen übereinstimmen.

Wenn die Anzahl übereinstimmt, klicken Sie auf die Schaltfläche Alle Kassen abrechnen. Anschließend leert sich das Fenster. Verlassen Sie das Fenster über Schließen. Es wird automatisch das Fenster Rechnungen geöffnet.

Fenster Rechnungen

Ihnen werden die soeben erzeugten Rechnungen angezeigt. Über die Schaltfläche Drucken können Sie die jeweilige Rechnung ausdrucken. Drucken Sie die Rechnung für jede Kasse aus.

Sendungen erstellen

Im nächsten Schritt klicken Sie auf Abrechnung - Sendungen erstellen.

Sendungen erstellen

Sie können die Sendungen über das kleine + vor der Sendung ausklappen und die einzelnen Rechnungen sehen.

Sendungen erstellen ausgeklappt

Um die Sendungen zu erstellen, klicken Sie auf die Schaltfläche Alle erstellen. Das Fenster Sendungen erstellen leert sich. Anschließend können Sie das Fenster über Schließen verlassen. Es öffnet sich automatisch das Fenster Sendungen.

Sendungen abschicken

Das Fenster Sendungen wird automatisch geöffnet. Sie können es aber auch über das Menü Abrechnung - Sendungen aufrufen.

Abrechnung Sendungen

Die erstellten Sendungen befinden sich in dem Register Erstellt. Setzen Sie den Haken bei Seitenansicht, um die Vorschau für die Transportbegleitzettel und die Rezeptaufdrucke anzuzeigen. Klicken Sie auf die Schaltfläche Alle versenden, um die Sendungen zu versenden.

Anschließend werden die Sendungen für dakota.le zur sicheren elektronischen Übertragung der Daten bereitgestellt.

Daten verarbeiten

Klicken Sie hier auf Ja, um dakota.le zu öffnen und die Daten zu übermitteln.

Elektronische Übermittlung mit dakota.le

Die elektronische Übertragung wird mit dakota.le durchgeführt.

dakota

Klicken Sie auf die Schaltfläche Daten verarbeiten. Sie werden aufgefordert, Ihr Passwort einzugeben, das Sie bei Beantragung Ihres Zertifikats für Dakota.LE festgelegt haben.

dakota Passwort

Geben Sie das Passwort ein und klicken Sie auf OK. Anschließend werden Ihnen die zu übermittelnden Daten angezeigt. Klicken Sie auf die Schaltfläche Übertragen, um die Daten elektronisch zu versenden.


Abrechnung über ein Abrechnungszentrum

Abrechnungslauf

Sie nehmen eine Kassenverordnung auf, Sie vergeben die Behandlungstermine und Sie führen die Behandlung durch. Die erbrachten Leistungen rechnen Sie mit den Krankenkassen Ihrer Patienten in Sammelrechnungen über eine Abrechnungsfirma ab.

Vorbereitung

Stellen Sie zunächst die Abrechnungsfirma in den Einstellungen über Datei - Einstellungen - System - Abrechnungsfirma ein.

Abrechnungsfirma einstellen

Es öffnet sich das Fenster Abrechnungsfirma einstellen. Wählen Sie hier die Abrechnungsfirma aus, mit der Sie abrechnen möchten. Sie können entscheiden, ob die Privatrezepte ebenfalls über die Abrechnungsfirma abgerechnet werden sollen. Setzen Sie ggf. den Haken. Verlassen Sie das Fenster über Schließen und die Einstellungen über OK.

Alle Rezepte, die Sie abrechnen möchten, müssen auf Vollständig stehen.

Vorgehen

Rufen Sie das Menü Abrechnung - Abrechnung auf.

Oder öffnen Sie das Fenster über die Schaltfläche in der Symbolleiste

Icon Abrechnung

Im Fenster Abrechnung im Register Kasse sehen Sie die Krankenkassen, für deren Patienten Sie Leistungen erbracht haben und die in STARKE Praxis als Vollständig markiert wurden.

Wählen Sie die Schaltfläche Auswählen… mit einem Klick aus, um die abzurechnenden Verordnungen zu überprüfen.

Falls ein Patient bspw. die Behandlung vorzeitig abbricht, können Sie den Status der Verordnung hier ändern und trotz offener Termine abrechnen.

Markieren Sie das offene Rezept in der oberen Liste und ordnen Sie dieses der Liste der vollständigen Rezepte über die Schaltfläche Auswahlschalter zu.

Rezepte auswählen

Mit den Pfeiltasten in der Mitte des Fensters können Sie das jeweils ausgewählte Rezept nach oben oder unten verschieben. Über Schließen verlassen Sie das Fenster anschließend.

Erstellen Sie die Sammelrechnungen über die Schaltfläche Alle Kassen abrechnen bzw. Alle Rezepte abrechnen.

Hinweis: Sie können in den Einstellungen von STARKE Praxis festlegen, dass auch Privatrezepte über die Abrechnungsfirma abgerechnet werden sollen. Ist das eingestellt, werden die Privatrezepte ebenfalls mit der Schaltfläche Alle Rezepte abrechnen abgerechnet.

Nun wird der Rechnungslauf gestartet, dabei werden verschiedene Prüfungen durchgeführt. Ggf. werden Sie zu einzelnen Korrekturen aufgefordert.

Wählen Sie die gewünschte Option, der Rechnungslauf wird dann fortgesetzt.

Zuzahlung prüfen

Hinweis: Sie können die Zuzahlungsmeldung mit Ja bestätigen - auch ohne einen Haken zu setzen. Selbst nach der Abrechnung haben Sie noch die Möglichkeit, die Zuzahlung einzutragen.

Im Formular Abrechnung werden nun keine Verordnungen mehr angezeigt. Hier werden nur Verordnungen mit dem Status Vollständig aufgelistet. Der Status der Verordnungen wurde durch den Rechnungslauf auf Abgerechnet gesetzt.

Schließen Sie das Fenster mit der Schaltfläche.

Rechnungen prüfen und drucken

Über den im Programm festgelegten Workflow wird nun automatisch das Formular Rechnungen aufgerufen. Hier überprüfen Sie die Sammelrechnung der Abrechnungsfirma.

Rechnung Abrechnungsfirma

Markieren Sie dazu die Rechnung, die Sie kontrollieren möchten und klicken anschließend auf die Schaltfläche Drucken. Kontrollieren Sie die Rechnung am Bildschirm und drucken Sie anschließend die Rechnung aus.

Beispielrechnung

Fehlerhafte Rechnungen können Sie Ändern, Löschen oder Stornieren. Schlagen Sie dazu den Abschnitt Rechnungen drucken auf.

Einzelne Rechnungen können Sie hier ebenfalls ausdrucken.

Rezepte bedrucken

Nachdem Sie die Rechnung gedruckt haben, werden Sie vom Programm gefragt, ob Sie die Rezepte bedrucken möchten.

Rezepte bedrucken

Klicken Sie auf Ja, wenn Sie die Rezepte über das Programm bedrucken möchten.

Hinweis: Sie erhalten diese Frage noch einmal, nachdem Sie die Sendungen verschickt haben, können das Bedrucken also auch am Ende der Abrechnung durchführen.

Sie werden anschließend aufgefordert, jedes Rezept nacheinander in den Drucker zu legen. Das Programm zeigt Ihnen jeweils an, welches Rezept als nächstes bedruckt wird.

Rezept bedrucken

Legen Sie das entsprechende Rezept in Ihren Drucker und klicken anschließend auf OK.

Achtung: Testen Sie vor dem Bedrucken der Rezepte unbedingt, wie Sie das Rezept in den Drucker legen müssen, damit alle Informationen an die richtige Stelle gedruckt werden!


Sammelrechnungen elektronisch verschicken

Im Abrechnungslauf haben Sie Rechnungen erstellt und ggf. bereits die Rezepte bedruckt. Um die Daten elektronisch an Ihre Datenannahmestelle zu schicken, fassen Sie die Rechnungen zu elektronischen Sendungen zusammen.

Elektronische Sendungen erstellen Sie für die jeweiligen Datenannahmestellen der Krankenkassen. Eine Sendung besteht immer aus einer Sammelrechnung in Form einer verschlüsselten Datei, einem Begleitschreiben und den Rezepten. Die Urbelege (Verordnungen / Rezepte) werden bedruckt und in sortierter Reihenfolge beigelegt.

Rufen Sie die Funktion Abrechnung - Sendung erstellen auf.

Sendung erstellen

Starten Sie den Vorgang mit Alle erstellen.

Der Prozess wird mit dem Hinweis Sendung erstellen angezeigt, anschließend leert sich das Fenster und Sie können es mit Schließen verlassen. Danach wird das Formular Sendungen automatisch geöffnet.

Die Sammelrechnungen für die Rezepte werden hier zu Sendungen für die einzelnen Datenannahmestellen zusammengefasst.

Sendungen

Um die elektronische Abrechnung zu starten, klicken Sie auf Alle versenden.

Anschließend erhalten Sie eine Information, dass Ihr Drucker eingeschaltet sein muss, da als nächstes der Begleitzettel gedruckt wird. Drucken Sie diesen aus. Danach haben Sie erneut die Möglichkeit, die Rezepte über das Programm zu bedrucken.

Die Sendung wird anschließend nach einer entsprechenden Abfrage als Versendet markiert.


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