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Menü Datei


Übersicht

Über das Menü Datei rufst Du umfangreiche Administrations-Funktionen auf.

Menü Datei


Anmelden

Voraussetzung für diese Funktion ist die Einrichtung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wie Du Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anlegst und Rechte erteilst, erläutern wir in der Anleitung hier.

Mit Klick auf die linke Maustaste des Menüeintrags Anmelden… öffnest Du das Anmeldefenster.

Anmeldefenster

Wähle über die Schaltfläche Auswahl die Mandantin oder den Mandanten/die Praxis aus, in der oder dem/in der Du dokumentieren möchtest.

Falls STARKE Praxis für mehrere Nutzer eingerichtet wurde, öffne das Programm mit Deinem Mitarbeiter-Kürzel. Du kannst hierzu wieder auf die Schaltfläche Auswahl neben dem Textfeld klicken, die Liste der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter öffnen und den Eintrag per Mausklick auswählen.

Mitarbeiterliste

Dein Passwort sollte ausschließlich Dir bekannt sein. Du musst es über die Tastatur eingeben und die Anmeldung mit OK bestätigen.

Textfelder und Schaltflächen

Mandant In diesem Textfeld wählst Du die Praxis aus, für die Du dokumentieren möchtest.
Mitarbeiter In diesem Textfeld wählst Du Dein Mitarbeiterkürzel aus der Liste aus.
Passwort In dieses Textfeld gibst du Dei Passwort ein
Auswahl Mit dieser Schaltfläche rufst Du die jeweilige Eingabe-Liste auf.
OK Mit dieser Schaltfläche bestätigst Du Deine Eingaben.
Abbrechen Mit dieser Schaltfläche brichst Du die Eingabe ab.
Hilfe Mit dieser Schaltfläche rufst Du den Hilfe-Browser auf.


Abmelden

Es genügt ein Mausklick auf den Eintrag Abmelden… im Menü Datei.

![Abmeldung](images/067dd9fb.png)

Warnung: Wenn Du den Rechnerarbeitsplatz verlässt, solltest Du Dich immer abmelden. Hierdurch kannst Du Datenänderungen unter Deinem Namen - Dein Mitarbeiterkürzel ist nach Deiner Anmeldung aktiv - verhindern und Einsichtnahme in Patientendaten durch unbefugte Personen ausschließen.

Notiz: Alternativ kannst Du einen Bildschirmschoner mit Passwortschutz einrichten, wenn Du Deine Arbeit mit dem Programm STARKE Praxis nur kurz unterbrechen und an gleicher Stelle im Programm anschließend weiterarbeiten möchtest.


Einstellungen

Mit diesem Menüeintrag öffnest Du ein Register von Einstellungsfenstern mit umfangreichen Funktionsdefinitionen. Du kannst hierüber Dein Programm STARKE Praxis an Deine Praxisumgebung individuell anpassen.

Fenster Einstellungen Registerübersicht

Allgemeine Schaltflächen

Lizenzcode

Über die Schaltfläche rufst Du das Eingabefenster für den Lizenzcode auf.

Fenster Lizenzcode

Textfelder

Kundennummer In diesem Textfeld hinterlegst Du Deine Kundennummer.
Jahr In dieses Textfeld gibst Du das Jahr ein, für das Deine Lizenz gültig ist.
Lizenzcode In dieses Textfeld gibst Du den Lizenzcode für Deine Praxis ein.

Der Lizenzcode für Dein Programm ist jeweils für ein Jahr gültig. Nach Ablauf der Nutzungsfrist erhältst Du Deinen neuen Lizenzcode automatisch per Post von STARKE Software. Trage die Daten in die entsprechenden Textzeilen ein. Bei Aufruf des Fensters wird Dir die Gültigkeitsdauer jederzeit angezeigt.

Du kannst diesen auch online unter dieser buchner-Seite selbst erstellen.

Funktionsschaltflächen

Schließen Mit dieser Schaltfläche speicherst Du Deine Änderungen und schließt das Fenster.
Hilfe Mit dieser Schaltfläche rufst Du das Eingabefenster für den Hilfe-Browser auf.

Notiz: Das Fenster Lizenzcode eingeben kannst Du auch über den Eintrag Datei - Lizenzierung… aufrufen.

Rechte

Mit dieser Schaltfläche rufst Du das Bearbeitungsfenster für die Rechtevergabe auf.

Fenster Rechte

Textfeld und Checkboxen

Die Checkboxen kannst Du per Mausklick aktivieren Checkbox an oder auch wieder deaktivieren Checkbox aus.

Profil In einem Mitarbeiterprofil sind verschiedene Berechtigungen zusammengefasst, die das Arbeiten in unterschiedlichen Bereichen bzw. Ebenen des Programms ermöglichen. Wähle ein Profil, um die administrierten Berechtigungen einzusehen. Nur das Profil Eigenes Profil kannst Du nach Deinen Bedürfnissen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter festlegen.
Rezepte bearbeiten Ermöglicht die Bearbeitung der Rezepte.
Beträge anzeigen Erlaubt die Einsichtnahme in Beträge und Erlöse.
Abrechnung Ermöglicht die Abrechnung der Rezepte.
Berichte Berichte können erstellt und bearbeitet werden.
Buchhaltung Buchungen können ausgeführt werden.
Tarife bearbeiten Tarife können bearbeitet werden.
Systemverwaltung Umfasst alle Rechte im Programm und sollte dem Administrator vorbehalten bleiben.
Programm beenden Steuert die persönliche Anmeldung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Schaltflächen

Schließen Speichert Deine Änderungen und schließt das Fenster.
Hilfe Öffnet den Hilfe-Browser.

Notiz: Wie Du einen neuen Benutzer anlegen, findest Du in dieser Anleitung hier.

Weitere Schaltflächen Registerübersicht

OK Mit dieser Schaltfläche bestätigst und speicherst Du Deine Eingaben in dem jeweils geöffneten Fenster.
Abbrechen Mit dieser Schaltfläche brichst Du die Eingabe ab.
Hilfe Mit dieser Schaltfläche rufst Du den Hilfe-Browser auf.

Register

Die Registerkarten sind hier ausführlich beschrieben: Register.


Lizenzierung

Fenster Lizencode

Wie Du einen Lizenzcode eingibst, wurde hier im Kapitel bereits beschrieben.


Drucker einrichten

Fenster Drucker einrichten

Wähle in diesem Einstellungsfenster über die Schaltflächen Einrichten… den jeweiligen Drucker für die speziellen Formate aus.

Auswahlfenster Drucker

Bestätige Deine Einstellung mit OK

Ist im Fenster Drucker einrichten die Checkbox Nur Standarddrucker verwenden aktiviert, wird für alle Aufgaben mit einer Einstellung immer der gleiche Drucker verwendet.

Schaltflächen

Standard wiederherstellen Stellt die Windows-Einstellungen für alle Drucker wieder her.
Schließen Mit dieser Schaltfläche speicherst Du Deine Änderungen und schließt das Fenster.
Hilfe Mit dieser Schaltfläche rufst Du das Eingabefenster für den Hilfe-Browser auf.


Schriftart

Fenster Schriftarteinstellung

Als Standard ist Schriftart Arial in der Schriftgröße 11 eingestellt. Wenn Du die Schriftart änderst, musst Du ggf. auch die Druckvorlagen, die bereits im Programm hinterlegt wurden, anpassen.

Schaltflächen

OK Mit dieser Schaltfläche speicherst Du Deine Änderungen und schließt das Fenster.
Abbrechen Mit dieser Schaltfläche brichst Du die Aktion ab.


Sichern

Fenster Datensicherung

Wähle über die Schaltfläche Auswahl den Ordner aus, in dem Deine Datensicherungsdatei gespeichert werden soll. Das sollte ein vom Rechner getrenntes, transportables Speichermedium sein. Es bieten sich eine externe Festplatte oder ein USB-Stick an.

Schaltflächen

Ja Mit dieser Schaltfläche stößt Du den Sicherungsprozess an.
Nein Mit dieser Schaltfläche brichst Du die Aktion ab.
Abbrechen Mit dieser Schaltfläche brichst Du die Aktion ab.

Nachdem der Sicherungsprozess abgeschlossen wurde, erhältst Du eine Erfolgsmeldung.

Infofenster Datensicherung

Um den Sicherungsprozess abzuschließen, bestätige die Meldung mit OK.


Wiederherstellen

Musst Du eine aktuelle Datensicherung wiederherstellen, gib den Pfad im Fenster Sicherungsdatei auswählen an. Markiere hierzu die gewünschte Backupdatei. Wähle anschließend diese Datei über die Schaltfläche Öffnen aus.

Dir wird ein Infofenster angezeigt, in dem Du auf die Besonderheiten dieses Prozesses aufmerksam gemacht wirst.

Infofenster Wiederherstellung

Warnung: Beachte unbedingt diese Meldung!
Um einen Datenverlust zu vermeiden, ist es wichtig, immer nur die aktuellste Sicherung Deiner Datenbank zur Wiederherstellung zu verwenden.

Schaltflächen

Ja Mit dieser Schaltfläche stößt Du den Sicherungsprozess an.
Nein Mit dieser Schaltfläche brichst Du die Aktion ab.
Abbrechen Mit dieser Schaltfläche brichst Du die Aktion ab.


Importieren

Über die Datenbank-Schnittstelle kann eine Auswahl von Daten in eine leere Datenbank nach Neuinstallation von STARKE Praxis übernommen werden.

Fenster Importieren

Wähle über die Schaltfläche Auswahl den Ordner aus, in dem die Datenbank liegt, aus der Du die Daten exportieren möchtest.

Fenster Datenbank auswählen

Aktiviere im Fenster STARKE Praxis Import die Checkboxen der Datenbanksätze, die Du importieren möchtest.

Schaltflächen

Importieren Stößt den Importprozess an.
Abbrechen Mit dieser Schaltfläche brichst Du die Aktion ab.
Hilfe Mit dieser Schaltfläche rufst Du das Eingabefenster für den Hilfe-Browser auf.


Reorganisieren

Warnung: Sichere vor einer Reorganisation immer Deine Daten bzw. lasse die Reorganisation von unserem Support durchführen!

Fenster Reorganisieren

Der Reorganisationsprozess legt die Datenbankschlüssel und die Referenzen neu an. Dabei werden Referenzen überprüft und ungültige Einträge gelöscht. Ein erneutes sequenzielles Vergeben von Einträgen kann die Datenbank-Performance erhöhen.

Nach erfolgreichem Abschluss des automatisierten Prozesses erhältst Du eine Meldung.

Fenster Reorganisieren erfolgreich

Schaltflächen

Ja Mit dieser Schaltfläche stößt Du den Prozess der Reorganisation an.
Nein Mit dieser Schaltfläche brichst Du die Aktion ab.
Abbrechen Mit dieser Schaltfläche brichst Du die Aktion ab.


Beenden

Per Mausklick auf den Menüeintrag kannst Du das Programm beenden. Dieser Befehl kann auch über die Tastenkombination Alt + F4 ausgelöst werden.

Fenster Datensicherung

Notiz: Es ist sinnvoll, regelmäßig nach dem Abschluss der Arbeit mit STARKE Praxis eine aktuelle Datensicherung anzustoßen. Die Meldung erhältst Du, wenn Du die Einstellung zur Sicherung aktiviert hast. Wo Du die Einstellung vornehmen kannst, findest Du hier weiter oben im Kapitel.

Schaltflächen

Ja Mit dieser Schaltfläche stößt Du den Sicherungsprozess an.
Nein Mit dieser Schaltfläche brichst Du die Aktion ab.
Abbrechen Mit dieser Schaltfläche brichst Du die Aktion ab.

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