Link Search Menu Expand Document

Erster Programmstart

Nach der Installation des Programms führst Du den ersten Programmstart wie folgt durch:

Starte das Programm über das Icon auf dem Desktop. Du erhälst die Meldung Die Datenbank SP9 konnte nicht gefunden werden. Wollen Sie die Datenbank jetzt anlegen? Bestätige die Meldung mit Ja. Anschließend wirst Du aufgefordert, einen neuen Mandanten einzugeben. Fülle die Felder aus und bestätige die Angaben mit OK.

Achtung: Die Felder Benutzer und Passwort sind bereits ausgefüllt und dürfen nicht geändert werden.

Mandant anlegen

Neuer Mandant

Wähle danach den richtigen Abrechnungscode für Deine Berufsgruppe, bspw. die 22 für Physiotherapie, aus und klicke auf OK.

Preise aktualisieren

Das Programm wird geöffnet und Du wirst gefragt, ob Du die Preise aktualisieren möchtest.

Preise aktualisieren

Bestätige die Meldung mit Ja. Es werden aktuelle Informationen zu den Preisen, den Leistungen und den Krankenkassen in das Programm geladen.

Hinweis: Sollen geänderte Tarife/Preise auch zukünftig zeitnah in STARKE Praxis eingelesen werden, lasse die Checkbox unberührt und setze kein Häkchen. Tarif- bzw. Preisaktualisierungen für Deine Leistungen werden von uns als freiwillige Serviceleistung erbracht. Sie sind nicht Bestandteil Deines Servicevertrags.

Gebe Deine Berufsgruppe und das Bundesland für Deine Praxis an. Dadurch werden die für Dich geltenden Preise aus den aktualisierten Preislisten geladen.

Preisliste

Ein Tarif ist eine Vereinbarung über die abrechenbaren Leistungen und die zugehörigen Preise zwischen den Berufsverbänden und den Vertretungen der Krankenkassen. Die Krankenkassen haben mit den Berufsverbänden unterschiedliche Preislisten vereinbart. Gib daher im Weiteren an, in welchem Berufsverband die Praxisinhaberin oder der Praxisinhaber Mitglied ist. Setze den Haken bei dem entsprechenden Verband und klicke auf Weiter.

Im nächsten Fenster wird Dir angezeigt, welche Tarife importiert werden. Nach einem Klick auf Weiter bestätigst Du die nächsten Fenster ebenfalls mit Weiter. Hier wird für jede Kasse ein neuer Tarif angelegt. Bestätige alle Fenster für die Anlage der neuen Tarife mit Weiter.

Um die Tarife zu übernehmen, klicke auf die Schaltfläche Importieren. Anschließend erhälst Du eine Meldung, wie viele neue Preise eingelesen wurden. Diese Meldung kannst Du mit OK verlassen.

Kostenträger aktualisieren

Nachdem die Preislisten eingelesen wurden, wirst Du aufgefordert, die Kostenträger zu aktualisieren.

Kostenträger aktualisieren

Bestätige die Meldung mit Ja. Sobald die Kostenträger eingelesen wurden, erhälst Du eine Meldung, welche Du mit OK verlässt.

Hinweis: Lasse auch hier die Checkbox unberührt und setze kein Häkchen, damit die Kostenträger weiterhin automatisch auf Änderungen bzw. Neuerungen geprüft werden können.

Wurden die Kostenträger erfolgreich eingelesen, öffnet sich das Fenster Einstellungen. Das Programm ist bereit für die weitere Einrichtung.


Copyright © 2020 Starke Software GmbH

Zuletzt bearbeitet am: 2.1.2023