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Menü Kartei


Übersicht

Über das Menü Kartei können die inneren Werte des Verwaltungsprogramms STARKE Praxis administriert werden.

Menüübersicht

Patienten

Das Fenster Patienten kannst Du per Mausklick aufrufen

  • über das Menü Kartei - Patienten.
  • mittels der Taste F8 auf Deiner Tastatur.
  • über den Schnellstartschalter Patienten.

Patienten Icon

Es öffnet sich das Übersichtsfenster Patienten.

Fenster Patienten

Hinweis: Die nachfolgend beschriebenen 3 Schaltflächen sind Grundelemente aller Eingabefenster in STARKE Praxis. Sie werden im Verlauf dieses Kapitels nicht wiederholt genannt. Ihre Funktion wird von nun an als bekannt vorausgesetzt.

OK / Schließen Speichert die Daten und schließt das Fenster.
Abbrechen Bricht die Eingabe ohne die Änderungen zu speichern ab.
Hilfe Öffnet die Hilfedatei.

Register

Nach Name Die Patientinnen und Patienten werden in alphabetischer Reihenfolge des Nachnamens gelistet.
Nach Vorname Die Patientinnen und Patienten werden in alphabetischer Reihenfolge des Vornamens gelistet.
Kasse Nur Kassenpatientinnen und -patienten werden in alphabetischer Reihenfolge gelistet.
Privat Nur Privatpatientinnen und -patienten werden in alphabetischer Reihenfolge gelistet.
Nach Telefon Die Patientinnen und Patienten stehen gelistet in aufsteigender nummerischer Reihenfolge der zugehörigen Telefonnummer. Diese Sortierung ermöglicht es Dir, eine Patientin oder Patienten mit Hilfe der Telefonnummer zu identifizieren. Kennst Du die Telefonnummer, findest Du die Patientinnen und Patienten über die Suche sofort.
Nach Geburtstag Wählst Du einen Monat im Suchfeld, springt die Markierung auf die erste Patientin oder Patienten mit Geburtsdatum in diesem Monat.

Checkbox und Schaltflächen

Alle anzeigen Ist der Haken in der Checkbox gesetzt, werden alle Patientinnen und Patienten angezeigt. Ist die Funktion deaktiviert, werden nur Patientinnen und Patienten angezeigt, die einen Termin in den vergangenen
3 Monaten wahrgenommen haben.
Neu Über das Eingabefenster kannst Du die Daten einer neuen Patientin oder eines neuen Patienten aufnehmen.
Bearbeiten Rufe die Karteikarte der Patientin oder des Patienten aus Deinem Datenbestand auf.
Löschen Du kannst eine Patientin oder einen Patienten aus dem Programm nur löschen, wenn für diesen noch keine Verordnungen gespeichert wurden.

Register Allgemein

Zur Eingabe einer neuen Patientin oder eines neuen Patienten öffne das Eingabefenster über die Schaltfläche Neu.

Fenster Neuer Patient

Möchtest Du Änderungen an den Stammdaten bereits von Dir behandelter Patientinnen oder Patienten vornehmen, rufe das gleiche Fenster über die Schaltfläche Bearbeiten auf.

Register Patient Allgemein

Checkboxen und Textfelder

Name Textfeld für den Namen der Patientin oder des Patienten.
Vorname Textfeld für den Vornamen der Patientin oder des Patienten.
Geburtsdatum Datumsfeld für das Geburtsdatum der Patientin oder des Patienten.
Geschlecht Auswahlliste für das Geschlechtskennzeichen der Patientin oder des Patienten.
Titel Textfeld für akademische Grade
Namenszusatz Textfeld für Namenszusätze
Telefon Telefon nach Angaben der Patientin oder des Patienten
Notiz Notizen zur Patientin oder zum Patienten
verstorben Checkbox zur Kennzeichnung verstorbener Patientinnen oder Patienten
Heim Checkbox zur Kennzeichnung einer Heimpatientin/eines Heimpatienten
Status eLB Status der Patientin oder des Patienten für die eLB (nur vorhanden, wenn Praxis am eLB teilnimmt).

Weitere Schaltflächen

Karteikarte drucken Druckt die Karteikarte für die Patientin oder den Patienten im Format Deiner Einstellungen.
Versichertenkarte Öffne das Dialogfenster und kopiere die Daten von der Versicherungskarte der Patientin oder des Patienten in STARKE Praxis.
Name, Geb.-Datum ändern Die Schaltfläche ist nur aktiv, wenn Du Bearbeiten eines Datenbestands gewählt hast. Du erhältst eine Warnung. Stimmt die Kombination Name/Geburtsdatum überein, werden die Daten nach einer weiteren Abfrage geändert. Alle bestehenden Rezepte der Patientin oder des Patienten vor der Namensänderung werden angepasst.

Notiz: Weitere Informationen findest Du auch hier im Kapitel Patient aufnehmen.


Register Adresse

Register Patient Adresse

Adressanrede Wird übernommen, kann jedoch über die Auswahlliste geändert werden.
Anrede Wird automatisch gesetzt aus den bereits in der Registerkarte Allgemein gespeicherten Angaben.
Adressname Wird automatisch aus den bereits in der Registerkarte Allgemein gespeicherten Angaben gesetzt.
Adresszusatz Textfeld bei Bedarf ergänzen
Straße Textfeld zur Angabe des Straßennamens und der Hausnummer
Postleitzahl Textfeld zur Angabe der Postleitzahl
Ort Textfeld zur Angabe des Ortes
1. Telefon Textfeld zur Angabe des Telefons wird übernommen aus der Registerkarte Allgemein.
2. Telefon Textfeld zur Angabe der Verbindungsnummer eines 2. Telefonanschlusses
Mobil Textfeld zur Angabe der Verbindungsnummer eines Mobiltelefons
Fax Textfeld zur Angabe der Verbindungsnummer eines Telefaxgerätes
E-Mail Textfeld zur Angabe einer E-Mail Adresse


Register Rezeptdaten

Register Patient Rezeptdaten

Versichertennummer Textfeld zur Angabe der Versichertennummer
Kilometer Optionales Feld für die Angabe der Entfernung bei Haus- und Heimtherapie
Status Textfeld zur Angabe des Versichertenstatus
Zuzahlung befreit Bei Aktivierung der Checkbox auch die Angabe der Befreiungsfrist
Kasse Auswahl über die Schaltfläche Auswahl zur Angabe der Kasse der Versicherten
Tarif Kasse Auswahl über die Schaltfläche Auswahl zur Angabe des Tarifs der Kasse der Versicherten
Tarif Privat Auswahl über die Schaltfläche Auswahl zur Angabe des Tarifs Privat
Tarif Barverkauf Auswahl über die Schaltfläche Auswahl zur Angabe des Tarifs für den Barverkauf
Arzt Auswahl über die Schaltfläche Auswahl zur Angabe der (Haus-)Arztpraxis des Versicherten
Betriebsstätte Auswahl über die Schaltfläche Auswahl zur Angabe der Betriebsstätte der (Haus-)Arztpraxis
Diagnose Auswahl über die Schaltfläche Auswahl zur Angabe der Diagnose
Mitarbeiter Auswahl über die Schaltfläche Auswahl zur Angabe der gewünschten Mitarbeiterin/des gewünschten Mitarbeiters
Letzte Behandlung Das Feld wird über die Rezepteingabe aktualisiert.

Schaltfläche

In Zwischenablage Mit dieser Schaltfläche kannst Du die auf dieser Registerkarte angezeigten Informationen in die Zwischenablage kopieren, um sie in einer anderen Windows-Anwendung (z. B. Ihrer Textverarbeitung) für einen Arztbrief zu verwenden.

Register Briefe

Register Patient Briefe

Schaltflächen

Neu Öffnet das Eingabefenster für die Korrespondenz in Bezug auf die Patientin oder den Patienten.
Öffnen Öffnet das Schreiben in Deinem Textverarbeitungsprogramm zur weiteren Bearbeitung.
Bearbeiten Öffnet das Eingabefenster zur Korrektur von Datum und Betreff.
Löschen Das Löschen eines Schreibens aus der Liste ist nach Bestätigung der Warnung möglich.

Eingabefenster Neuer Brief

Fenster Brief neu

Datum Das aktuelle Datum ist voreingestellt, kann aber auch geändert werden.
Betreff Textfeld zur Angabe des Betreffs
Vorlage Öffnet das Eingabefenster zur Korrektur von Datum und Betreff.
Vorlage Über die Auswahlschaltfläche Auswahlpfeiltaste öffnest Du das Fenster Dokumentvorlage, um die gewünschte Vorlage zu wählen. Mit der Schaltfläche Neu kannst Du eine neue Vorlage erstellen.
Optionsfelder Wähle die Adresse des Empfängers per Mausklick.


Register Mitteilungen

Register Patient Mitteilungen

Schaltflächen

Rezeptaufdruck Über die Schaltfläche können die Mitteilungen an die Ärztin oder den Arzt eingesehen werden.
Brief Öffnet das Schreiben im Briefformat.
Fax Öffnet das Schreiben im Faxformat.
Bearbeiten Öffnet das Schreiben in Deinem Textverarbeitungsprogramm zur weiteren Bearbeitung direkt oder über das Rezept der Patientin oder des Patienten.
Seitenansicht Öffnet die Vorschau.


Register Genehmigungen

Register Patient Genehmigungen

Bearbeiten Öffnet das Eingabefenster zur Korrektur der Daten.
Löschen Das Löschen einer Genehmigung aus der Liste ist nach Bestätigung der Warnung möglich.


Register Sonstiges

Register Patient Sonstiges

Empfänger Über die Schaltfläche Auswahl öffnest Du das Fenster Adressen. Wähle (z. B. für Kinder) einen anderen Empfänger (Erziehungsberechtigten) für die Rechnungen.
Wartekategorie Über die Schaltfläche Auswahl öffnest Du das Fenster Wartekategorie zur Auswahl, Bearbeitung oder Neuerstellung einer Kategorie für die Warteliste.
Wartedatum Zeigt das gespeicherte Datum der Aufnahme der Patientin oder des Patienten in die Warteliste.
Kennzeichen Über die Schaltfläche Auswahl öffnest Du das Fenster Kennzeichen zur Auswahl, Bearbeitung oder Neuerstellung eines Kennzeichens für die Warteliste.
Vertragskennzeichen Über die Schaltfläche Auswahl öffnest Du das Fenster Verträge zur Auswahl, Bearbeitung oder Neuerstellung eines Vertrags.
Dokumentation Öffnet die gesamte Behandlungsdokumentation der Patientin oder des Patienten.

Notiz: Weitere Informationen zur Warteliste findest Du auch hier im Kapitel Warteliste.


Register Bank

Fenster Patient Bank

IBAN In diesem Feld wird die IBAN der Patientin oder des Patienten eingegeben.
Name der Bank In diesem Feld wird der Name der Bank notiert.
Kontoinhaber Trage hier die Kontoinhaberin/den Kontoinhaber ein.
IBAN kopieren Diese Schaltfläche kopiert die eingegebene IBAN.


Mitarbeiter

Wähle Kartei - Mitarbeiter, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verwalten.

Fenster Mitarbeiter

In diesem Fenster werden die vorhandenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in aufsteigender alphabetischer Reihenfolge des Kurznamens angezeigt.

Register und Schaltflächen

Kurzname Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in alphabetischer Reihenfolge des Kurznamens geordnet.
Name Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in alphabetischer Reihenfolge des Mitarbeiternamens geordnet.
Neu Nimm die Daten einer neuen Mitarbeiterin oder eines neuen Mitarbeiters auf.
Bearbeiten Bearbeite die Daten einer bereits aufgenommener Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter.
Löschen Du kannst die Daten einer Mitarbeiterin oder eines Mitarbeiters löschen. Wenn diese Mitarbeiterin oder dieser Mitarbeiter bereits Termine zugeordnet wurden, ist das Löschen nicht mehr möglich.
Leistungserbringerliste Zeigt eine Übersicht über die aktiven Therapeutinnen oder Therapeuten in der Praxis an.

Mit einem Klick auf die Schaltfläche Leistungserbringerliste wird die Übersicht der aktiven Therapeutinnen und Therapeuten in der Praxis ausgedruckt. Setze zunächst den Haken bei Seitenansicht, um vor dem Ausdruck eine Vorschau anzuzeigen.

Leistungserbringerliste


Funktionen Neu + Bearbeiten

Fenster Mitarbeiter bearbeiten

Register und Schaltflächen

Allgemein Register für persönliche Angeben und Honorarbestimmungen
Adresse Register für persönliche Kontaktdaten
Leistungserbringer Register für die Eintragungen für den Ausdruck der Leistungserbringerliste
Rechte Über die Schaltfläche öffnest Du das Eingabefenster der Rechtevergabe
Kurzname ändern Über die Schaltfläche ist eine Änderung möglich, wenn die Warnung bestätigt wird

Register Allgemein

Nachname Textfeld zur Angabe des Nachnamens der Mitarbeiterin oder des Mitarbeiters
Vorname Textfeld zur Angabe des Vornamens der Mitarbeiterin oder des Mitarbeiters
Kurzname Textfeld zur Angabe des Kurznamens der Mitarbeiterin oder des Mitarbeiters
Geschlecht Auswahlliste zur Definition des Geschlechts der Mitarbeiterin oder des Mitarbeiters
Abrechnungscode Wird übernommen aus den Einstellungen für die Praxis
Ausgeschieden Kennzeichne eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter nach Ausscheiden aus der Praxis
Anteil Praxistermine Feld zur Bestimmung des prozentualen Honoraranteils an den Praxisterminen
Anteil Hausbesuche Feld zur Bestimmung des prozentualen Honoraranteils an den Hausbesuchen
Anteil Wegegelder Feld zur Bestimmung des prozentualen Honoraranteils am Wegegeld
Anteil Privatrezepte Feld zur Bestimmung des prozentualen Honoraranteils an den Privatrezepten
Anteil Aktiv Feld zur Bestimmung des prozentualen Anteils an den aktiven Leistungen
Anteil Passiv Feld zur Bestimmung des prozentualen Anteils an den passiven Leistungen
Anteil Porto Feld zur Bestimmung des prozentualen Anteils an den Portokosten
Notiz Feld für Notizen zur Mitarbeiterin oder zum Mitarbeiter

Register Adresse

Register Adresse

Adressanrede Auswahlfeld für die Adressanrede
Anrede Wird nach Angabe im Register Allgemein automatisch gefüllt
Adressname Wird nach Angabe im Register Allgemein automatisch gefüllt
Adresszusatz Auswahlfeld für die Angabe eines Adresszusatzes
Straße Textfeld zur Aufnahme des Straßennamens
PLZ Textfeld zur Aufnahme der Postleitzahl
Ort Textfeld zur Aufnahme des Ortes
1. Telefon Textfeld zur Aufnahme der bevorzugten Telefonnummer
2. Telefon Textfeld zur Aufnahme einer weiteren Telefonnummer
Mobil Textfeld zur Aufnahme de Telefonnummer eines Mobiltelefons
Fax Textfeld zur Aufnahme der Telefonnummer eines Faxgerätes
E-Mail Textfeld zur Aufnahme der E-Mail Adresse

Register Leistungserbringer

Register Leistungserbringer

Geburtsdatum Trage das Geburtsdatum der Mitarbeiterin oder des Mitarbeiters ein
Qualifikation Gib die Qualifikationen der Mitarbeiterin oder des Mitarbeiters ein
Arbeitszeit Gib die wöchentliche Arbeitszeit in Stunden ein
Ort der Tätigkeit Trage den Ort der Tätigkeit ein

Funktion Rechte

Fenster Rechte bearbeiten

Passwort Gib ein Passwort mit maximal 16 Zeichen für die Mitarbeiterin oder den Mitarbeiter ein.
Profil Wähle ein unveränderbares Profil aus der Liste oder verwende den Eintrag Eigenes Profil zur mitarbeiterorientierten Rechtedefinition.
Rezepte bearbeiten Aktiviere die Checkbox, um die Mitarbeiterin oder den Mitarbeiter zur Eingabe von Rezepten und Terminen sowie zum Verwenden der Kartei zu berechtigen.
Beträge anzeigen Aktiviere die Checkbox, damit Beträge in Rezepten und Tarifen angezeigt und Rechnungen für ausgefallene Termine bearbeitet werden können.
Kurzname verwenden Nach Anmeldung der Mitarbeiterin oder des Mitarbeiters wird der Kurzname automatisch gesetzt.
für alle Mitarbeiter Der Mitarbeiterin oder dem Mitarbeiter ist die Terminvergabe auch für andere TEammitglieder möglich. Ein Kurzname wird nicht automatisch gesetzt.
Abrechnung Eine aktivierte Checkbox ermöglicht der Mitarbeiterin oder dem Mitarbeiter die Abrechnung der Rezepte.
Berichte Eine aktivierte Checkbox ermöglicht der Mitarbeiterin oder dem Mitarbeiter die Erstellung von Berichten und die Ansicht des Praxis-Cockpits.
Buchhaltung Eine aktivierte Checkbox ermöglicht der Mitarbeiterin oder dem Mitarbeiter buchhalterische Aufgaben.
Tarife bearbeiten Bei aktivierter Checkbox kann die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter die Tarife bearbeiten.
Systemverwaltung Eine aktivierte Checkbox ermöglicht der Mitarbeiterin oder dem Mitarbeiter die Verwaltung von Teammitgliedern und Rechten.


Kassen

Wähle Kartei - Kassen, um die Kassen für Deine praxisinternen Zwecke zu verwalten.

Fenster Kassen

In diesem Fenster werden diejenigen Kassen angezeigt, die Du ausgewählt hast und für Deine Praxis wiederholt benötigst. Diese können einfach aus den Verzeichnissen Kassen und BG übernommen werden.

Hinweis: Die Daten der Kassen und der Berufsgenossenschaften werden nach Änderungen regelmäßig aktualisiert, notwendige Datenanpassungen automatisch von STARKE Software ausgeliefert. Sofern Du die Funktion Updates automatisch suchen in dem Menü
Datei - Einstellungen - System aktiviert hast, wirst Du an bereitliegende Updates erinnert. Das befreit Dich von der Pflege dieser Details, die in diesem Kapitel beschrieben werden.

Register und Schaltflächen

Nach Name Die Kassen werden in alphabetischer Reihenfolge des Namens der Kasse geordnet.
Nach IK Die Kassen werden in aufsteigender Reihenfolge des Institutionskennzeichens geordnet.
Neu Du kannst eine neue Kasse anlegen.
Bearbeiten Bearbeite die Daten einer vorhandenen Kasse.
Löschen Du kannst eine Kasse löschen. Wird diese Kasse bereits in Verordnungen verwendet, ist das Löschen nicht mehr möglich.
Verzeichnis Du kannst eine Kasse im Kostenträgerverzeichnis suchen. Sofern das gesuchte IK dort vorhanden ist, kannst Du die Kasse in Deine Daten übernehmen.
BG Du kannst eine Berufsgenossenschaft im Verzeichnis Berufsgenossenschaften suchen. Sofern die gesuchte BG dort vorhanden ist, kannst Du die BG in Deine Daten übernehmen.

Schaltfläche Neu und bearbeiten

Über Neu kannst Du eine neue Kasse anlegen, über Bearbeiten die Daten einer in Deinem Bestand vorhandenen Kasse ändern oder ergänzen.

Fenster Kasse neu und bearbeiten

Auf der Registerkarte Allgemein regelt die Checkbox Kostenträger automatisch prüfen die automatische Prüfung der korrekten Adressdaten des jeweiligen Kostenträgers. Sobald Du die Rezepte taxiert hast und abrechnest, wird die Adresse automatisch geprüft. Wenn die Adresse in der Zwischenzeit geändert wurde, wirst Du im Zuge des Prüflaufs darüber informiert. Eine aktuelle Änderung der Daten ist dann per Mausklick möglich.

Hinweis: Die Funktion Kostenträger automatisch prüfen ist im Standard bei der Neuanlage von Kassen oder Berufsgenossenschaften immer bereits aktiviert, d. h. der Haken ist gesetzt. Gleiches gilt auch, wenn Du eine GKV oder eine BG mittels der Schaltflächen Verzeichnis oder BG in Deine Praxisliste für die tägliche Arbeit übernimmst. Im Verzeichnis befinden sich alle Kassen Deutschlands. Das Verzeichnis wird regelmäßig durch Updates auf den neuesten Stand gebracht. Um sicherzugehen, dass nach Abrechnung Deiner Rezepte die Rechnung an die richtige Adresse geschickt wird, muss die Prüfung im Abrechnungsprozess erfolgen. Du erhältst bei Abweichungen zwischen dem Verzeichnis und Deiner Praxisliste eine Meldung und kannst Deine Liste in diesem Verfahren aktualisieren.
Nur in Ausnahmefällen und auf Verlangen einer Kasse, Rechnungen an eine besondere Adresse zu schicken, musst Du die Funktion deaktivieren.


Funktion Kasse bearbeiten

Fenster Kasse neu und bearbeiten

Notiz: Alle Datensätze, die vonseiten der GKV zur Verfügung veröffentlicht werden, aktualisieren wir zeitnah und stellen Dir diese Datensätze als Updates für Dein Programm STARKE Praxis zur Verfügung. Die manuelle Eingabe und Änderung bestehender Daten ist jederzeit gewährleistet, wir raten jedoch davon ab.

Registerkarten

Allgemein Lege eine neue Kasse an oder bearbeite die gespeicherten Daten.
Registerkarte Adresse Gib die zugehörigen Adressdaten ein oder ändere diese.
Registerkarte Briefe In der Liste dieser Registerkarte findest Du die Briefe an diese Kasse.
Registerkarte Sonstiges Auf dieser Registerkarte ist die Abrechnungsstelle vermerkt, über die Deine Forderungen an diese Kasse abgerechnet werden. Manuelle Einstellungen sind möglich.

Schaltflächen

IK ändern Mit dieser Schaltfläche kannst Du das Institutskennzeichen der Kasse ändern. Bei Änderungswunsch erhältst Du eine Warnmeldung, die Du vor jeder Änderung unbedingt beachten solltest.


Funktion Verzeichnis

In diesem Verzeichnis befinden sich alle Kassen und Annahmestellen mit ihren regionalen Zweigstellen in den Bundesländern.

Fenster Verzeichnis Kostenträger

Schaltflächen

Übernehmen Übernimm die markierte Kasse in Deine Praxisliste.
Neu Nimm eine neue Kasse auf, sollte sie nicht im Verzeichnis gelistet sein.
Bearbeiten Bearbeite den Datensatz einer Kasse.
Löschen Lösche eine Kasse aus dem Gesamtverzeichnis.
Autom. Import Importiere das Kassenverzeichnis aller Kassen.
Einzelimport Importiere ein Einzelverzeichnis aller Kassen von einem externen Medium.
Leeren Lösche nach einer Sicherheitsabfrage das gesamte Kostenträgerverzeichnis.

Registerkarten

Nach IK Numerisch aufsteigende Liste nach dem Institutionskennzeichen
Nach Name Alphabethisch aufsteigende Liste nach dem Namen der Kostenträger
Annahmestellen Liste der Annahmestellen für die Abrechnung Deiner Leistungen

Funktionen Neu und bearbeiten

Fenster Kostenträger neu

Wie bereits unter Hinweis weiter oben angemerkt, müssen Daten für gewöhnlich nicht geändert oder ergänzt werden. In Einzelfällen können manuelle Anpassungen notwendig sein:

  • Krankenhäuser haben gelegentlich andere Annahmestellen.
  • Abrechnungsfirmen können dort separat eingetragen werden.
  • Standortverwaltungen der Bundewehr werden manuell gepflegt.

Notiz: Alle aktualisierten Datensätze, die vonseiten der GKV veröffentlicht werden, reichen wir Dir zeitnah als Updates für Dein Programm STARKE Praxis weiter. Die manuelle Eingabe und Änderung bestehender Daten ist jederzeit gewährleistet.


Funktion Berufsgenossenschaften

In diesem Verzeichnis befinden sich alle Berufsgenossenschaften mit ihren regionalen Zweigstellen in den Bundesländern.

Fenster Verzeichnis BG

Schaltflächen BG-Verzeichnis

Übernehmen Übernimm die markierte Berufsgenossenschaft in Deine Praxisliste.
Anzeigen Die gespeicherten Daten der BG können im Detail eingesehen werden.

Fenster BG Details

Schaltflächen BG-Details

In Zwischenablage Kopiere die Daten in den Zwischenspeicher, um sie in einem anderen Windows-Programm zu verwenden.


Ärzte

Wähle Kartei - Ärzte, um die Daten der Ärztinnen und Ärzte zu verwalten.

Fenster Ärzte

Es öffnet sich das Fenster Ärzte. In der Liste findest Du alle Ärztinnen und Ärzte, die Du im Laufe Deiner Arbeit angelegt hast.

Registerkarten

Nach Name Die Ärztinnen und Ärzte stehen in alphabetischer Reihenfolge des Arztnamens.
Nach Nummer Die Ärztinnen und Ärzte stehen in nummerischer Reihenfolge der Vertragsarztnummer
Nach alter Arzt-Nr. Hier stehen die Ärztinnen und Ärzte in der Reihenfolge der alten Arztnummer. Sie war gültig bis 07/2008 und wurde durch das Vertragsarztrechtsänderungsgesetz (VÄndG) am 01.07.2008 durch die LANR und die BSNR ersetzt.

Schaltflächen und Checkbox

Neu Du kannst alle notwendigen Kontaktdaten einer neuen Ärztin oder eines neuen Arztes eingeben.
Bearbeiten Die Kontaktdaten einer im Bestand vorhandenen Ärztin oder eines Arztes können geändert oder vervollständigt werden.
Löschen Wenn die Ärztin oder der Arzt bereits in Verordnungen verwendet wird, ist das Löschen nicht mehr möglich.
Nur Zahnärzte Bei aktivierter Checkbox werden in der Liste nur Zahnarztpraxen angezeigt.


Funktion Arzt bearbeiten

Wähle Neu oder Bearbeiten im Fenster Ärzte, um eine Ärztin oder einen Arzt neu anzulegen oder bestehende Daten zu bearbeiten.

Fenster Ärzte neu

Register Allgemein

Ärzte Register Allgemein

Besonderheiten
  • Nummer: Über die lebenslange Arztnummer (LANR) verfügen ausschließlich Ärztinnen und Ärzte mit einer eigenen Praxis und einer GKV-Zulassung. Liegt Dir eine Verordnung einer Ärztin oder eines Arztes ohne LANR vor, gehe wie hier beschrieben vor.
  • Checkbox Nummer nicht beim Datenaustausch übermitteln: Verfügt die Ärztin oder der Arzt über keine LANR, aktiviere die Checkbox. Nach §302 muss eine Arztnummer übermittelt werden. Es wird dann automatisch die Füllnummer (999999900) gesendet.
  • Checkbox Krankenhaus: Sind die oben genannten Bedingungen erfüllt, handelt es sich wahrscheinlich um einen Klinikarzt. Aktiviere in diesem Fall die Checkbox.
  • Checkbox Zahnarzt: Zahnärztinnen und Zahnärzte müssen durch Aktivierung der Checkbox gekennzeichnet werden. Du kannst die Liste Ärzte nach diesem Kriterium filtern.
Textfelder
alte Arztnummer Wird angezeigt, wenn Praxen schon vor 2008 mit STARKE Praxis gearbeitet haben.
Name Textfeld für den Namen der Ärztin oder des Arztes
Vorname Textfeld für den Vornamen der Ärztin oder des Arztes
Geschlecht Auswahlliste für das Geschlechtskennzeichen der Ärztin oder des Arztes
Titel Textfeld für akademische Grade
Namenszusatz Textfeld für Namenszusätze
Telefon Telefon nach Angaben der Arztpraxis
Fachrichtung Über die Schaltfläche Auswahl öffnest Du das Fenster Fachrichtungen und wählst die Qualifikation der Ärztin oder des Arztes.
Notiz Textfeld für die Notizen zur Ärztin oder Arzt, die erwähnenswert scheinen.

Fenster Fachrichtungen

Auswählen Übernimm die markierte Qualifikation / Fachrichtung in die Arztdaten.
Neu Nimm eine neue Fachrichtung auf, sollte sie nicht im Verzeichnis gelistet sein.
Bearbeiten Korrigiere oder ergänze den Eintrag Fachrichtung.
Löschen Lösche eine Fachrichtung aus dem Gesamtverzeichnis. Sollte die Fachrichtung bereits im Programm verwendet worden sein, ist ein Löschen nicht mehr möglich.

Register Adressen

Fenster Ärzte Adressen

Adressanrede Auswahltabelle für die Anrede der Empfängerin/des Empfängers
Anrede Wird nach Auswahl der Adressanrede automatisch gesetzt
Adressname Wird nach Angaben in der Registerkarte Allgemein automatisch gesetzt
Adresszusatz Kann bei Bedarf angegeben werden
Straße Textfeld zur Angabe des Straßennamens und der Hausnummer
PLZ Postleitzahl der Arztpraxis
Ort Ortsangabe für die Arztpraxis
1. Telefon Hauptanschlussnummer der Arztpraxis
2. Telefon Zweitanschlussnummer der Arztpraxis
Mobil Mobile Telefonnummer der Ärztin oder des Arztes
Fax Faxanschlussnummer der Arztpraxis
E-Mail E-Mail Adresse der Arztpraxis

Register Betriebsstätten

Fenster Ärzte Betriebsstätten

Schaltflächen

Hinzufügen Nimm eine neue BSNR in die Kartei auf.
Entfernen Entferne eine BSNR aus der Kartei.

In der Liste wird eine Betriebsstätte, die Praxis der Ärztin oder des Arztes, angezeigt. Hast Du die Daten einer neuen Ärztin oder eines neuen Arztes aufgenommen, öffne das Eingabefenster über die Schaltfläche Hinzufügen. Ist die Ärztin oder der Arzt in einer weiteren Praxis tätig, nimm auch diese Nummer in dessen Kartei auf.

Betriebsstätte neu

Betriebsstätte Textfeld zur Angabe der Betriebsstättennummer. Gib diese manuell ein oder wähle die BSNR aus der Tabelle aus, die über die Schaltfläche Auswahl geöffnet werden kann.
Arzt Nach Angabe der Arztnummer kann diese an dieser Stelle nicht mehr geändert werden.

Register Briefe

Fenster Ärzte Briefe

In der Liste werden die Briefe an die Ärztin oder den Arzt gespeichert und abgelegt. Öffne das Eingabefenster über die Schaltfläche Neu, wenn Du von diesem Programmort aus einen neuen Brief an die Ärztin oder den Arzt verfassen möchtest.

Arztbriefe neu

Arzt Die Ärztin oder der Arzt ist voreingestellt.
Datum Das Datum ist voreingestellt und kann angepasst werden.
Betreff Gib einen Betreff für den Brief an.
Vorlage Öffne über die Schaltfläche Auswahl die Liste der Dokumentvorlagen und wähle eine Vorlage aus oder erstelle eine neue Dokumentvorlage.
Schaltflächen
Öffnen Öffne mit Deinem Textverarbeitungsprogramm einen gespeicherten Brief.
Neu Öffne das Eingabefenster für einen neuen Brief.
Bearbeiten Öffne das Eingabefenster, um Datum und Betreff zu ändern.
Löschen Entferne einen Brief aus der Liste. Das zugehörige Textdokument wird ebenfalls gelöscht.

Register Mitteilungen

Fenster Ärzte Mitteilungen

In der Liste werden die Mitteilungen an die Ärztin oder den Arzt, wie sie auf dem Rezept formuliert wurden, gespeichert und abgelegt.

Schaltflächen
Rezeptaufdruck Zeigt die Eintragungen auf dem Rezept und ermöglicht verschiedene Druckformate.
Brief Drucke die Mitteilungen im Briefformat.
Fax Drucke die Mitteilungen im Faxformat.
Bearbeiten Öffnet das Rezept und ermöglicht weitere Ergänzungen und Änderungen im Register Mitteilungen.

Die Checkbox Seitenansicht ermöglicht Dir die Ansicht des Druckes auf dem Bildschirm.


Betriebsstätten

Fenster Betriebsstätten

In diesem Fenster werden die Betriebsstätten, die bereits im Programm hinterlegt wurden, in Listenansicht angezeigt.

Schaltflächen Betriebsstätten

Neu Öffne das Eingabefenster, um die Daten einer neuen Betriebsstätte aufzunehmen.
Bearbeiten Öffne das Eingabefenster, um die Daten einer BS zu korrigieren oder zu ergänzen.
Löschen Wenn die BS bereits in Verordnungen verwendet wird, ist das Löschen nicht mehr möglich.

Betriebsstätte neu

Schaltflächen neue Betriebsstätte

Nummer Textfeld zur Aufnahme der Daten einer neuen Betriebsstätte.
Name Zeigt den Namen der Ärztin oder des Arztes, sobald diese oder dieser im Register Adressen eingegeben wurde.
Notiz Textfeld zu möglichen Notizen zur Betriebsstätte

Register Adressen

Bestriebsstätte Register Adressen

Adressanrede Auswahltabelle für die Anrede der Empfängerin/des Empfängers
Anrede Wird nach Auswahl der Adressanrede automatisch gesetzt.
Adressname Wird nach Angaben in der Registerkarte Allgemein automatisch gesetzt.
Adresszusatz Kann bei Bedarf angegeben werden.
Straße Textfeld zur Angabe des Straßennamens und der Hausnummer.
PLZ Postleitzahl der Arztpraxis / Betriebsstätte
Ort Ortsangabe für die Arztpraxis / Betriebsstätte
1. Telefon Hauptanschlussnummer der Arztpraxis / Betriebsstätte
2. Telefon Zweitanschlussnummer der Arztpraxis / Betriebsstätte
Mobil Mobile Telefonnummer des Arztpraxis / Betriebsstätte
Fax Faxanschlussnummer der Arztpraxis / Betriebsstätte
E-Mail E-Mail Adresse der Arztpraxis / Betriebsstätte

Register Ärzte

Bestriebsstätte Register Ärzte

Hinzufügen Eine weitere Ärztin oder ein weiterer Arzt kann zur Betriebsstätte hinzugefügt werden (Gemeinschaftspraxis).
Entfernen Eine Ärztin oder ein Arzt kann aus der Liste der Ärzte der Betriebsstätte auch wieder gelöscht werden.

Betriebsstätte Ärzte hinzufügen

Öffne über die Schaltfläche Auswahl die Liste der Ärztinnen und Ärzte und füge eine Ärztin oder einen Arzt durch Klick auf die Schaltfläche Auswählen zur Betriebsstätte hinzu.

Hinweis: Selbstverständlich kannst Du auch hier nach Bedarf über die Schaltfläche Neu eine Ärztin oder einen Arzt hinzufügen, die oder der noch nicht in Deiner Kartei Ärzte vorhanden ist. Wie Du eine neue Ärztin oder einen neuen Arzt anlegst, kannst Du hier in diesem Kapitel weiter oben erfahren.


Adressen

Das Fenster Adressen kannst Du per Mausklick aufrufen

  • über das Menü Kartei - Adressen,
  • mittels der Taste F9 auf Deiner Tastatur,
  • über den Schnellstartschalter Adressen.

Adressen Icon

Es öffnet sich das Übersichtsfenster Adressen.

Fenster Adressen

Hinweis: Das Fenster im Menü Adressen soll einen Überblick über alle im Programm verwendeten Adressen geben. In Bezug auf die angebotenen Funktionen (Schaltflächen) ist es generell wesentlich vorteilhafter, die Adressen über die konkret bezeichneten Menüabschnitte (Patienten, Ärzte, Mitarbeiter etc.) zu verwalten.

Register

Nach Name Die Adressen in dieser Gesamtliste stehen in alphabetischer Reihenfolge.
Nach PLZ Die Adressdaten stehen in aufsteigender Nummernreihenfolge der Postleitzahlen in D.
Nach Telefon (*) Die Adressdaten stehen in aufsteigender Nummernreihenfolge der Telefonnummern.
Patienten Liste aller Patientinnen und Patienten in alphabetischer Reihenfolge des Namens.
Mitarbeiter Liste aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in alphabetischer Reihenfolge des Namens.
Kassen Liste aller Kassen in alphabetischer Reihenfolge des Namens.
Ärzte Liste aller Ärztinnen und Ärzte in alphabetischer Reihenfolge des Namens.
Empfänger In dieser Liste stehen alle Adressen der Rechnungsempfänger.

Notiz: (*) Voraussetzung ist die Verwendung der Nummern als reine Zahlenfolge. Allenfalls kann die Vorwahlnummer mit Leerzeichen, Schrägstrich oder Bindestrich von der Ortskennzahl des Anschlusses abgegrenzt sein. Eine Vorwahl in Klammern kann nicht eindeutig sortiert werden.

Tipp: Über das Suchfeld in der entsprechenden Registerkarte kannst Du schnell eine Anruferin bzw. einen Anrufer anhand der Telefonnummer identifizieren, einen ungenau verstandenen Namen eingrenzen oder einen Ort über die Postleitzahl lokalisieren.

Schaltflächen

Neuer Brief Ermöglicht das Verfassen von Briefen an ausgewählte Empfängerinnen und Empfänger mit Deinem Textverarbeitungsprogramm.
Neu (*) Du kannst eine neue Adresse eingeben. Allerdings können hier nur Adressen der Art Empfänger angelegt werden. Die übrigen Adressen werden hier nach dem Anlegen in der entsprechenden Kartei (Patienten, Ärzte etc.) angezeigt.
Bearbeiten Du kannst eine vorhandene Adresse bearbeiten.
Löschen Du kannst eine Adresse löschen. Wenn die Adresse nicht von der Art Empfänger ist bzw. noch verwendet wird, ist das Löschen nicht möglich.
Drucken Du kannst die Adressen drucken.
In Zwischenablage Du kannst die Adresse in den Zwischenspeicher kopieren, um sie in einer anderen Windows-Anwendung (z. B. Deiner Textverarbeitung) einzufügen.
Export Du kannst Adressen in eine Textdatei exportieren, z. B. um einen Serienbrief zu erstellen.

Notiz: (*) Mit Empfänger sind überwiegend die Adressen der Abrechnungszentren gemeint. Ebenfalls in die Liste aufgenommen werden Rechnungsempfänger privater Natur, die abweichend von einer Patientin oder einem einem Patienten bzw. der behandelten Person die Rechnung für die Behandlung erhalten sollen.

Funktion Neuer Brief

Je nachdem, welchen Eintrag Du aus der Liste wählst, unterscheiden sich die Eingabefenster.

Fenster Neuer Brief

  • Gib das Datum an.
  • Gib den Grund Deines Schreibens / den Betreff an.
  • Wähle die geeignete Vorlage.
  • Bestimme über die Checkboxen, ob der Brief an die Kasse selbst oder an das Abrechnungszentrum adressiert werden soll.

Fenster Neuer Brief Patient

  • Gib das Datum an.
  • Gib den Grund Deines Schreibens / den Betreff an.
  • Wähle die geeignete Vorlage.
  • Bestimme über die Checkboxen, ob der Brief an die Patientin oder den Patienten selbst, die Ärztin oder Arzt, die Kasse oder an das Abrechnungszentrum der Kasse adressiert werden soll.

Funktion Neu

Notiz: Über die Schaltfläche Neu können ausschließlich Adressen der Abrechnungszentren aufgenommen werden. Weil wir Dir diese Adressen regelmäßig über unsere Programmupdates liefern, ist eine manuelle Bearbeitung generell weder angeraten noch notwendig. Wie Du sichergehen kannst, dass Du mit Deinem Programm immer auf dem aktuellsten Stand bleibst, erfährst Du hier.

Funktion Bearbeiten

Fenster Adressen Patient

Rufe über die Schaltfläche Bearbeiten das Eingabefenster der Adresse auf, für die Du Daten korrigieren oder ergänzen möchtest.

Funktion Drucken

Fenster Adressen drucken

Rufe über die Schaltfläche Drucken das Eingabefenster auf. Die Funktion wird hier im Kapitel Menü - Berichte näher beschrieben.

  • Bestimme über die Auswahlkästchen, welche Adressen gedruckt werden sollen.
  • Für Patientinnen und Patienten können Einschränkungen definiert werden.
  • Bestimme den Betrachtungszeitraum.

Funktion In Zwischenablage

Über die Schaltfläche In Zwischenablage nimmst Du eine Adresse in den Zwischenspeicher. In einem Textverarbeitungsprogramm kann die Adresse anschließend weiter verwendet werden.

Funktion Export

Fenster Adressen exportieren

Über die Schaltfläche Export kannst Du ausgewählte Adressen in eine Textdatei exportieren. Diese Datensätze lassen sich im Anschluss in eine Datenbank importieren und z. B. für den Versand von Serienbriefen verwenden.

Register Allgemein

Datei Gib hier den Namen der Datei ein, in die die Adressen exportiert werden sollen. Du kannst über die Schaltfläche Auswahl eine Datei auswählen. Für einen Serienbrief wählst Du als Dateiendung.xls.
Ärzte Exportiert die Adressen der Ärztinnen und Ärzte.
Empfänger Exportiert die Adressen der Rechnungsempfänger
Kassen Exportiert die Adressen der Kassen.
Kostenträger Exportiert die Adressen der Kostenträger.
Mitarbeiter Exportiert die Adressen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Patienten Exportiert die Adressen der Patientinnen und Patienten.

Register Optionen

Kopfzeile Setze diesen Schalter, um die Feldnamen als erste Zeile des Datensatzes zu exportieren. Beim Import in eine Datenbank (z.B. Microsoft Access) können die Feldnamen dann übernommen werden.
Feldtrenner Wähle hier aus der Liste das Zeichen aus, mit dem die Felder getrennt werden sollen.
Texttrenner Wähle hier aus der Liste das Zeichen aus, das verwendet wird, um den Beginn und das Ende eines Feldes zu kennzeichnen.
Zeichensatz Wähle hier den Zeichensatz ANSI aus.


Briefe

Das Fenster Briefe kannst Du per Mausklick aufrufen

  • über das Menü Kartei - Briefe,
  • mittels der Taste F11 auf Deiner Tastatur,
  • über den Schnellstartschalter Briefe.

Briefe Icon

Es öffnet sich das Übersichtsfenster Briefe.

Fenster Briefe

Register

Nach Betreff Die Briefe in dieser Gesamtansicht stehen in alphabetischer Reihenfolge nach dem Betreff.
Nach Name Die Briefe in dieser Gesamtansicht stehen in alphabetischer Reihenfolge nach dem Namen des Adressaten.
Nach Datum Die Briefe stehen nach Erstellungsdatum in absteigender Reihenfolge - aktuellster Brief am Fuß der Liste.
Nach Zeichen Die Briefe stehen in nummerischer Reihenfolge des automatisch gesetzten Zeichens.
Ärzte In dieser Liste stehen ausschließlich die Briefe an Ärztinnen und Ärzte in alphabetischer Reihenfolge des Namens.
Kassen In dieser Liste stehen ausschließlich die Briefe an Kassen in alphabetischer Reihenfolge des Namens.
Patienten In dieser Liste stehen ausschließlich die Briefe an Patientinnen und Patienten in alphabetischer Reihenfolge des Namens.

Schaltflächen

Öffnen Öffne einen Brief. Er wird automatisch in Deinem Textverarbeitungsprogramm angezeigt und kann hier auch bearbeitet werden.
Neu Erstelle einen neuen Brief.
Neu (Bericht) Erstelle einen neuen Bericht.
Bearbeiten Ändere oder korrigiere die Angaben zu einem gespeicherten Schreiben.
Löschen Lösche ein gespeichertes Schreiben zusammen mit dem Textdokument.
Sichern Sichere Deine Dokumente.
Wiederherstellen Stelle gesicherte Dokumente wieder her.
Vorlagen Verwalte Deine Vorlagen.

Funktion Öffnen

Briefformular öffnen

Mit Klick auf die Schaltfläche Öffnen wird ein vorhandenes Schreiben mit Deinem Textverarbeitungsprogramm automatisch geöffnet. Alle Funktionen des verwendeten Schreibprogramms stehen damit zur Verfügung. Änderungen, Ergänzungen und Korrekturen können jederzeit gespeichert werden.

Funktion Neu

Neuer Brief blanko

Textfelder und Schaltflächen

Empfänger Öffne über die Schaltfläche Auswahl die Liste der Empfängerinnen und Empfänger und füge eine Adresse durch Klick auf die Schaltfläche Auswählen für den neuen Brief hinzu.
Datum Gib das Erstellungsdatum des Briefs ein.
Betreff Gib den Betreff des Briefs ein.
Vorlage Wähle hier die Dokumentvorlage aus, die für die Erstellung des Briefs verwendet werden soll. Über die Schaltfläche Auswahl öffnest Du die Liste und bestimmst die Dokumentvorlage.

Neuer Brief Adresse

Notiz: Je nachdem, wer als Empfängerin oder Empfänger bzw. als Adressatin oder Adressat des geplanten Schreibens ausgewählt wird, ändert sich das Eingabefenster im Rahmen Adresse. Für Patientinnen/Patienten stehen vier Optionen, für Kasse zwei Optionen und sonst die ausgewählte Adressatin/der ausgewählte Adressat für eine Empfängeradresse zur Verfügung.

Bereich Adresse Werden die Optionsfelder angezeigt, bestimmst Du eine Adressatin/einen Adressaten Deines Schreibens.
Adresse Wähle diese Option, um die angezeigte Adresse zu verwenden. Sollten die Angaben auf den Registerkarten Adresse und Empfänger identisch sein, ist diese Option gesperrt.
Empfänger Wähle diese Option, um die angezeigte Adresse zu verwenden.
Arzt Wähle diese Option, um die angezeigte Adresse zu verwenden.
Kasse Wähle diese Option, um die angezeigte Adresse zu verwenden.
Kostenträger Wähle diese Option, um die angezeigte Adresse zu verwenden. Dabei wird diese Angabe automatisch mit dem Kostenträgerverzeichnis abgeglichen.

Funktion Neu (Bericht)

Fenster Neuer Bericht

Diese Funktion entspricht im Wesentlichen der Funktion Neu.

Funktion Bearbeiten

Fenster Briefe bearbeiten

  • Markiere einen Brief.
  • Ändere das Datum.
  • Korrigiere den Betreff.

Funktion Löschen

Funktion Löschen

  • Der ausgewählte Eintrag wird gelöscht.
  • Das verknüpfte Textdokument wird gelöscht.

Funktion Briefe sichern

Bei der Datensicherung werden alle Dokumentvorlagen und Briefe in eine Sicherungsdatei geschrieben. Diese kann sich sowohl auf der Festplatte als auch auf einem externen Medium befinden.

Hinweis: Beachte, dass alle anderen Fenster geschlossen sein müssen und keine anderen Benutzer im Netzwerk die Anwendung verwenden. Sollte dies nicht der Fall sein, erfolgt eine entsprechende Fehlermeldung.
Wenn Du regelmäßig eine Datensicherung für alle Daten in STARKE Praxis machst, benötigst Du keine weitere Datensicherung der Briefe. In der Gesamtsicherung sind die Briefe enthalten.

Funktion Briefe sichern

  • Wähle den Pfad / das Speichermedium der Sicherungsdatei über die Schaltfläche Auswahl für Deine Briefe aus.
  • Bestimme den Grad der Komprimierung.
  • Sichere die Briefe.

Funktion Briefe wiederherstellen

Funktion Briefe wiederherstellen

  • Wähle den Pfad / das Speichermedium zur Sicherungsdatei über die Schaltfläche Auswahl Deiner Briefe aus.
  • Nach der Anforderung Wiederherstellen erhältst Du einen Sicherheitshinweis.

Infofenster Sicherheitshinweis

  • Der erfolgreiche Abschluss des Wiederherstellungsprozesses wird Dir angezeigt.
  • Bestätige die Meldung mit OK.

Funktion Vorlagen

Fenster Dokumentvorlagen

Schaltflächen

Auswählen Funktion an dieser Programmstelle deaktiviert
Neu Erstelle eine neue Vorlage und wähle die Art der Vorlage über die Optionsfelder.
Bearbeiten Ändere den Namen einer bestehenden Vorlage.
Löschen Lösche eine Vorlage.
Öffnen Öffne das Textdokument / die Vorlage in Deinem Textverarbeitungsprogramm.

Funktion Neu + Bearbeiten

Dokumentvorlage neu

  • Wähle die Art der neu zu erstellenden Dokumentvorlage.
  • Gib der Dokumentvorlage einen Namen.
  • Bearbeite / Ändere den Namen der Dokumentvorlage.

Funktion Öffnen

Je nach Wahl der Art der standardisierten Dokumentvorlage öffnest Du das Textdokument. Bearbeite das Textdokument nach Deinen Vorstellungen und speichere dieses Dokument unter dem neuen Namen ab.


Textbausteine

Wähle Kartei - Textbausteine, um Textbausteine zu verwalten.

Fenster Textbausteine

Es öffnet sich das Fenster Textbausteine. Dieses gibt Dir eine Übersicht über alle gespeicherten Textbausteine. Diese Textbausteine können verwendet werden in den Rezepten für die Mitteilungen an die Ärztin bzw. den Arzt und können Deine Arbeit deutlich erleichtern.

Register

Allgemein Die Textbausteine (TBS) stehen an beliebigen Stellen frei zur Verfügung.
Stand Diese TBS können verwendet werden in den Rezepten im Textfeld
Stand der Therapie.
Verlauf Diese TBS können verwendet werden in den Rezepten im Textfeld
Besonderheiten während des Verlaufs
Änderung Diese TBS können verwendet werden in den Rezepten im Textfeld
Grund der Änderung.
Abbruch Diese TBS können verwendet werden in den Rezepten im Textfeld
Grund des Abbruchs.
Prognose Diese TBS können verwendet werden in den Rezepten im Textfeld
Prognostische Einschätzung.
Vorschlag Diese TBS können verwendet werden in den Rezepten im Textfeld
Vorschläge zur Änderung des Therapieplans.
Alle Alle angelegten Textbausteine werden in der Übersicht angezeigt.

Schaltflächen

Neu Lege einen neuen TBS an.
Bearbeiten Bearbeite einen bestehenden TBS.
Löschen Lösche einen TBS. Eine Sicherheitsabfrage schützt vor Unachtsamkeit.
Drucken Drucke Deine TBS in einer Liste aus. Das Register bestimmt die Anzahl der gedruckten TBS.
Seitenansicht Aktiviere die Checkbox und betrachte die gewählte Liste vor dem Druck auf dem Bildschirm.
Als Standard Standardeinträge werden nach Aufruf des TBS-Fensters markiert im Register Mitteilung Arzt angezeigt.

Funktion Textbaustein bearbeiten

Wähle Neu oder Bearbeiten im Fenster Textbausteine, um einen TBS neu anzulegen oder zu bearbeiten.

  • Neu öffnet ein unbearbeitetes Eingabefenster.
  • Bearbeiten öffnet einen bestehenden TBS im Eingabefenster.

Neuer Textbaustein

Textfelder

Bereich Wähle aus der Liste den Bereich, für den der TBS im Register Mitteilung Arzt verwendet werden soll.
Name Der Name des TBS soll den Inhalt definieren, um Dir die Auswahl im Register Mitteilung Arzt zu erleichtern.
Text Gib hier die Texte für die TBS ein, die im Register Mitteilung Arzt verwendet werden sollen.
Standard Ist die Chekbox aktiviert, wird der Standardeintrag nach Aufruf des TBS-Fensters als markierter Eintrag im Register Mitteilung Arzt angezeigt.


Vorlagen

Wähle Kartei - Vorlagen, um das Fenster Dokumentvorlagen zu öffnen.

Fenster Dokumentvorlagen

Schaltflächen

Auswählen Funktion an dieser Programmstelle deaktiviert.
Neu Erstelle eine neue Vorlage und wähle die Art der Vorlage über die Optionsfelder.
Bearbeiten Ändere den Namen einer bestehenden Vorlage.
Löschen Lösche eine Vorlage.
Öffnen Öffne das Textdokument / die Vorlage in Deinem Textverarbeitungsprogramm.

Funktion Neu + Bearbeiten

Dokumentvorlage neu

  • Wähle die Art der neu zu erstellenden Dokumentvorlage.
  • Gib der Dokumentvorlage einen Namen.
  • Bearbeite / ändere den Namen der Dokumentvorlage.

Funktion Öffnen

Je nach Wahl der Art der standardisierten Dokumentvorlage öffnest Du das Textdokument. Bearbeite das Textdokument nach Deinen Vorstellungen und speichere dieses Dokument unter dem neuen Namen ab.


Bankleitzahlen

STARKE Praxis verfügt über die Liste aller in Deutschland ansässigen Banken. Diese Daten werden über regelmäßige Updates aktualisiert. Es ist daher nicht notwendig, Deinerseits Änderungen an diesem Datenbestand vorzunehmen.

Wähle Kartei - Bankleitzahlen, um Bankleitzahlen zu verwalten.

Fenster Bankleitzahlen

Register

BLZ Nummerische Sortierung aufsteigend nach der BLZ
Name Alphabethische Sortierung nach dem Namen der Bank
BIC Nummerische Sortierung aufsteigend nach der BIC

Bankleitzahlen bearbeiten

Über die Schaltfläche Bearbeiten öffnest Du das Eingabefenster einer ausgewählten Bank.

Fenster Bankleitzahlen Bearbeiten

Textfelder

BLZ Die BLZ kann nicht geändert werden.
Name Der Name kann bei Änderungen der Bank angepasst werden.
BIC Das Textfeld definiert den Bank Identifier Code.
Postleitzahlen Postleitzahl des Ortes, in dem die Bank residiert.
Ort Angabe des Ortes, in dem die Bank residiert
Bezeichnung Zeigt Ergänzungen zum Namen der Bank an.


Kostenträger

STARKE Praxis verfügt über die Liste aller in Deutschland ansässigen Kostenträger. Diese Daten werden über regelmäßige Updates aktualisiert. Es ist daher nicht notwendig, Deinerseits Änderungen an diesem Datenbestand vorzunehmen.

Wähle Kartei - Kostenträger, um Kostenträger zu verwalten.

Fenster Kostenträger

Register

Nach IK Nummerische Sortierung aufsteigend nach Institutionskennzeichen
Nach Name Alphabethische Sortierung nach dem Namen des Kostenträgers
Annahmestellen Nummerische Sortierung aufsteigend nach Annahmestellen

Schaltflächen

Neu Ein neuer Kostenträger kann eingegeben werden.
Bearbeiten Änderungen an den Daten von vorhandenen Kostenträgern können vorgenommen werden.
Löschen Einzelne Kostenträger können gelöscht werden.
Autom. Import Die Liste der Kostenträger kann importiert werden.
Einzelimport Einzelne Kostenträger können manuell importiert werden.
Leeren Das Kostenträgerverzeichnis kann vollständig gelöscht werden.

Kostenträger bearbeiten

Fenster Kostenträger bearbeiten

Register

Allgemein Adress-Kontaktdaten und Ansprechpartner des Kostenträgers
Kostenträger Zeigt die Daten des Kostentägers.
Datenannahme Zeigt die Daten der Datenannahmestelle.
Phys. Empfänger Zeigt die Daten der physikalischen Empfängerinnen/Empfänger der Abrechnungsdaten.
Verordnungen Zeigt die Empfängerin/den Empfänger der Verordnungen.
Kostenvoranschläge Weist die Daten der Empfängerin/des Empfängers von Kostenvoranschlägen aus.
Rechnungen Zeigt die Adressdaten der Empfängerin/des Empfängers der Rechnungen.
Disketten Zeigt die Adressdaten der Empfängerinnen/des Empfängers von Speichermedien Deiner Abrechnungsdaten.

Schaltfläche

IK ändern Die Institutionskennzeichen sind bundesweit eindeutige, neunstellige Zahlen im Bereich der deutschen Sozialversicherung. Mit ihnen können Abrechnungen und Qualitätssicherungsmaßnahmen einrichtungsübergreifend abgewickelt werden. Sie bedürfen nur einer Änderung bzw. Korrektur, wenn die Systematik der Kennzahlen bundesweit geändert würde.


Mandanten

Wähle Kartei - Mandanten, um Mandanten zu verwalten.

Fenster Mandanten

Register

Nach Name Alphabethische Sortierung nach dem Namen der Mandantin/des Mandanten
Nach IK Numerische Sortierung aufsteigend nach dem Institutionskennzeichen

Schaltflächen

Neu Neue Mandantinnen und Mandanten können angelegt werden.
Bearbeiten Bestehende Mandantinnen und Mandanten können bearbeitet werden.
Löschen Bestehende Mandantinnen und Mandanten können gelöscht werden.

Mandant neu anlegen

Programmordner erstellen

  • Öffne den Windows-Explorer auf Deinem Rechner.
  • Suche auf Deiner Festplatte C den Ordner STARKE Praxis.
  • Klicke im rechten Feld des Explorers die rechte Maustaste.
  • Wähle den Eintrag Neu - Ordner.
  • Gib dem Ordner den Namen (keine Umlaute) der neuen Mandantin/des neuen Mandanten.
  • Verlasse den Explorer.

Mandant erstellen

  • Öffne das Programm STARKE Praxis.
  • Öffne im Menü Kartei - Mandanten das Eingabefenster.
  • Klicke auf die Schaltfläche Neu.

Fenster Neuer Mandant

  • Gib den Namen der neuen Mandantin/des neuen Mandanten ein.
  • Gib das Institutionskennzeichen Deiner Praxis ein.
  • STARKE Praxis schlägt einen Ordner mit den IK-Ziffern vor.
  • Die Datenbankbezeichnung wird automatisch erstellt.
  • Hast Du einen eigenen Ordner für die neue Mandantin/den neuen Mandanten im Verzeichnis STARKE Praxis erstellt, suche diesen Ordner über die Schaltfläche Auswahl und wähle diesen Ordner aus.
  • Der Pfad für die Mandantin/den Mandanten wird in das Eingabefenster Mandant übernommen.
  • Klicke auf die Schaltfläche OK.
  • Du erhältst die Meldung, dass die Datenbank erfolgreich angelegt wurde.
  • DIe Mandantin/der Mandant wurde abschließend eingerichtet.

Fenster Mandant neu

Notiz: Wie Du die Stammdaten einer bestehenden Instanz in neue Mandantinnen und Mandanten übernehmen kannst, erfährst Du hier.


Diagnosen

STARKE Praxis liefert Dir die vollständige Liste aller Diagnosen. Diese Daten werden über regelmäßige Updates aktualisiert. Es ist daher nicht notwendig, Deinerseits Änderungen an diesem Datenbestand vorzunehmen.

Wähle Kartei - Diagnosen, um die Diagnosen zu verwalten.

Fenster Diagnosen

Register

Nach Diagnose Die Diagnosen werden alphabetisch aufsteigend geordnet.
Nach Kürzel Die Diagnosen werden aufsteigend nach dem Kürzel geordnet.

Schaltflächen

Neu Du kannst eine neue Diagnose eingeben.
Bearbeiten Du kannst eine vorhandene Diagnose bearbeiten.
Löschen Diagnosen können gelöscht werden, solange sie noch nicht in Rezepten verwendet wurden.
Drucken Du kannst eine Liste der Diagnosen drucken.
Import Du kannst die Diagnosen des Heilmittelkatalogs importieren.


Diagnosegruppen

STARKE Praxis liefert Dir die vollständige Liste aller Diagnosegruppen. Diese Daten werden über regelmäßige Updates aktualisiert. Es ist daher nicht notwendig, Deinerseits Änderungen an diesem Datenbestand vorzunehmen.

Wähle Kartei - Diagnosegruppen, um die Diagnosegruppen anzuzeigen.

Fenster Diagnosegruppen

Register

Physikalische Therapie Alle Diagnosegruppen, die bei der physikalischen Therapie behandelt werden, sind hier aufgeführt.
Podologie Alle Diagnosegruppen, die bei der Podologie behandelt werden, sind hier aufgeführt.
Stimm-, Sprech- und Sprachtherapie Alle Diagnosegruppen, die bei der Logopädie behandelt werden, sind hier aufgeführt.
Ergotherapie Alle Diagnosegruppen, die bei der Ergotherapie behandelt werden, sind hier aufgeführt.

Schaltflächen

HMK aktualisieren Befehl zum Aktualisieren des hinterlegten Katalogs
Anzeigen Öffnet ein 5-Registerfenster zur Betrachtung der Verbindungen.
Drucken Druckt die Liste Diagnosegruppen.


ICD-10-Codes

STARKE Praxis liefert Dir die vollständige Liste aller ICD-10-Codes. Diese Daten werden über regelmäßige Updates aktualisiert. Es ist daher nicht notwendig, Deinerseits Änderungen an diesem Datenbestand vorzunehmen.

Wähle Kartei - ICD10-Codes, um die Liste der Codes anzuzeigen und zu bearbeiten.

Fenster ICD-10-Codes

Register

Nach Code Alphabethische Sortierung nach dem Code der ICD-Liste
Nach Name Alphabethische Sortierung nach dem Namen der ICD-Codes

Schaltflächen

Bearbeiten Du kannst den Namen der vorhandenen ICD-10-Codes ändern.
Löschen Du kannst ICD-10-Codes löschen.


Tarife

STARKE Praxis liefert Dir die vollständige Liste aller Tarife. Diese Daten werden über regelmäßige Updates aktualisiert. Es ist daher nicht notwendig, Deinerseits Änderungen an diesem Datenbestand vorzunehmen. Eine Ausnahme bilden selbstverständlich alle Deine Privattarife.

Wähle Kartei - Tarife, um die Tarife zu verwalten.

Fenster Tarife

Über das Suchfeld springst Du direkt zu dem gesuchten Tarif, indem Du den Namen des Tarifs eingibst. In der Liste werden Tarife chronologisch erfasst. Verwendet wird jeweils der Tarif mit dem letztgültigen Datum.

Schaltflächen

Kopieren Kopiere einen ausgewählten Tarif mit allen Tarifpositionen.
Neu Gib einen neuen Tarif ein.
Bearbeiten Bearbeite einen vorhandenen Tarif.
Löschen Lösche einen Tarif, sofern noch keine Tarifpositionen verwendet wurden.
Neue Preise Du kannst eine Preisänderung des ausgewählten Tarifs ab einem Stichtag eingeben. Dabei wird ein neuer Tarif mit demselben Tarifnamen angelegt, wobei die Positionen übernommen werden. Du kannst dann die Preise der Positionen ändern, neue Positionen hinzufügen und auch Positionen löschen.

Tarif Neu

Notiz: Wie Du eigene Tarife anlegen kannst, erfährst Du hier.

Register Allgemein

Fenster Tarif neu

Name Textfeld für den Namen des Tarifs
Diagnose in Rechnung Setze diese Option, um die Diagnose in Kassenrechnungen für diesen Tarif anzuzeigen.
HPNV verwenden Setze diese Option, um in den Rechnungen die Positionsnummern aus dem HPNV zu verwenden. Diese Option muss für die elektronische Abrechnung aktiv sein. Bei Barverkaufstarifen und Privattarifen muss diese Option inaktiv sein, andernfalls musst Du die Positionsnummer manuell eingeben.
Drucken Drucke den Tarif inklusive einer Zuzahlungstabelle.
Seitenansicht Bei Aktivierung der Checkbox wird der Druck zuerst auf dem Bildschirm angezeigt.
Neu Hierüber lässt sich eine neue Tarifposition anlegen.
Bearbeiten Bearbeite eine vorhandene Tarifposition.
Löschen Lösche eine Tarifposition, sofern die Position nicht bereits in einem Termin / einer Verordnung verwendet wird.
Name ändern Nutze die Funktion nur in Abstimmung mit unserem Support. Mit dieser Schaltfläche kannst Du den Namen des Tarifs ändern.

Register Rechnung

Fenster Tarif Rechnungsregister

Fälligkeit Bestimme die Fälligkeit von Rechnungen, wenn die Einstellung abweichen soll von den Einstellungen unter Datei/Einstellung/Rechnung.
Gebühr 2. Mahnung Bestimme die Gebühr, wenn diese Einstellung abweichen soll von den Einstellungen unter Datei/Einstellung/Rechnung.
Gebühr 3. Mahnung Bestimme die Gebühr, wenn diese Einstellung abweichen soll von den Einstellungen unter Datei/Einstellung/Rechnung.
Verzugszinssatz Bestimme die Verzugszinsen, wenn diese Einstellung abweichen soll von den Einstellungen unter Datei/Einstellung/Rechnung.
Verzug bei Fälligkeit Die Aktivierung der Checkbox bestimmt den Verzugsbeginn.
Zuzahlungen runden auf Setze diesen Schalter, um die von der Patientin bzw. von dem Patienten zu leistende Zuzahlung bei Rezepten dieses Tarifs zu runden. Dabei kannst Du die Rundung stufenlos vornehmen, d. h. eine Eingabe von 0,10 bewirkt die Rundung auf volle 10-Cent-Beträge, die Eingabe von 0,05 die Rundung auf 5-Cent-Beträge. Die Differenz der Rundung wird der Kasse in Rechnung gestellt. Beachte, dass nur die Rezeptbeträge (die dann in die Rechnung eingehen) gerundet werden, die Terminbeträge jedoch exakt geführt werden. Daher können bei Einzel- und Summenberichten je nach Berichtsebene leichte Abweichungen auftreten.
Zuzahlung nach Wähle hier aus der Liste aus, in welcher Weise die Zuzahlung bei Änderungen des Zuzahlungssatzes während eines Rezepts ermittelt werden soll. Im Normalfall sollte hier (wie Einstellungen) stehen.
Zuzahlung für Hausbesuch Checkbox bei Bedarf aktivieren, wenn dies für Dein Bundesland zutrifft.
Mehrwertsteuer Wähle bei Privattarifen aus, ob die MwSt. zuzüglich oder inklusive ist.
Hinweis auf Umsatzsteuerbefreiung Checkbox bei Bedarf aktivieren
Kategorie Trage das Konto ein, für das die MwSt. berechnet wird.
Abschlag Diese Einstellung ist für die Einrichtungen gedacht, die bei der Rechnungsstellung einen sog. Investitionskostenabschlag berücksichtigen müssen. Da dieser sich auf die Berechnung der Zuzahlung nicht auswirkt, gibst Du die Preise als 100%-Beträge ein. Bei der Abrechnung wird dann der Abschlag vom Rechnungsbetrag abgezogen.

Register Sonstiges

Fenster Tarif Sonstiges

Tarifkennzeichen Wähle hier aus der Liste Dein Tarifkennzeichen aus. Dieses wird für die elektronische Abrechnung benötigt. Da das Tarifkennzeichen je nach Berufsgruppe unterschiedlich sein kann, ist diese Einstellung auch für jede Berufsgruppe vorhanden. Die Darstellung erfolgt dabei wie bei den Positionen (siehe Register Allgemein) über Registerkarten. Das Tarifkennzeichen wird von den Primärkassen vergeben.
Text Gib hier den Text ein, der in die Rechnungen dieses Tarifs übernommen werden soll. Hier hast Du die Möglichkeit, generelle Bemerkungen für die Rechnung einzugeben.
Befunderhebung an eigenem Termin Aktiviere die Checkbox bei Bedarf

Tarifposition neu + bearbeiten

Notiz: Wie Du eigene Tarife anlegen kannst, erfährst Du hier.

Fenster Tarifposition neu

Tarif Der Name des Tarifs wird angezeigt.
Nummer Feld zur Angabe der Nummer der Tarifposition.
Abgelaufen Aktivierte Checkbox setzt die Tarifposition ungültig. Sie wird dann in der Auswahlliste der Tarifpositionen nicht mehr angezeigt.
Nummer HPNV Gib hier die Nummer aus dem HPNV ein. Wähle eine vorhandene HPNV-Nummer über die Schaltfläche Auswahl aus. Diese Angabe wird für die elektronische Abrechnung benötigt. Dabei wird die erste Stelle der Nummer, die ein Fragezeichen enthält, durch die dem Abrechnungscode entsprechende Ziffer ersetzt. Setze die Option HPNV verwenden im Fenster “Tarif”, um diese Nummer in den Rechnungen und beim Rezeptaufdruck zu verwenden.
Beschreibung Gib die Beschreibung der Tarifposition ein.
Preis Gib hier den Preis ein. Dieser Preis bezieht sich auf den Abrechnungscode der Praxis.
Zuzahlung Aktiviere die Checkbox, wenn die Tarifposition zuzahlungspflichtig ist. Bei der Verwendung der Position in Privatrezepten ist dieser Schalter bedeutungslos, da dort keine Zuzahlung erfolgt.
Einmalig Aktiviere die Checkbox, wenn diese Tarifposition nur ein Mal pro Rezept ausgewiesen werden darf.
Termin zählen Aktiviere die Checkbox, wenn Termine, die diese Position enthalten, gezählt, d.h. für die automatische Vollständigkeit berücksichtigt werden sollen.
Befunderhebung Aktiviere die Checkbox, wenn ein Termin, der diese Position enthält, als Befunderhebung berechnet werden soll.
Kilometergeld Aktiviere die Checkbox, wenn ein Termin, der diese Position enthält, als Kilometergeld berechnet werden soll.
Hausbesuch Aktiviere die Checkbox, wenn ein Termin, der diese Position enthält, in den Berichten als Hausbesuch ausgewiesen werden soll. Setze zusätzlich die Option “Aktiv”, “Passiv” oder “aus”.
Wegegeld Aktiviere die Checkbox, wenn diese Position in den Berichten als Wegegeld ausgewiesen werden soll.
Nummer ändern Diese Schaltfläche ändert die Nummer der Tarifposition. Du erhältst eine Warnung!


Verträge

Hier können Verträge hinterlegt werden, die Therapeutinnen und Therapeuten bei einer Teilnahme an Sonderprogrammen mit den Kassen individuell vereinbaren. Die vertraglichen Bestimmungen müssen aufgenommen werden, um die Verordnungen für die elektronische Abrechnung mit den Kassen korrekt zu steuern.

Wähle Kartei - Verträge, um Verträge zu hinterlegen und zu bearbeiten.

Fenster Verträge

Register

Nach VKZ Nummerische Sortierung nach dem Vertragskennzeichen der Verträge
Nach Name Alphabethische Sortierung nach dem Namen der Verträge

Schaltflächen

Neu Du kannst einen neuen Vertrag anlegen.
Bearbeiten Du kannst einen Vertrag bearbeiten.
Löschen Du kannst Verträge löschen.

Verträge Neu + Bearbeiten

Fenster Vertrag neu

Vertragskennzeichen Trage in das alphanummerisches Feld das spezifische Vertragskennzeichen ein.
intern Aktiviere die Checkbox, um die Weitergabe an ein Abrechnungszentrum zu verhindern.
Name Notiere den Namen des Programms / des Vertrags.
Tarif Wähle über die Schaltfläche Auswahl den Tarif der Kasse aus.
Abrechnungscode Wähle aus der Tabelle den Abrechnungscode Deiner Praxis aus.
LE-Gruppenschlüssel Wähle aus der Tabelle den Leistungserbringercode aus.
Tarifkennzeichen Wähle das TKZ des Vertrags aus.
Datenannahme Übertrage über die Schaltfläche Auswahl die Datenannahmestelle der Vertragskasse.
Verordnungen Übertrage über die Schaltfläche Auswahl die Angabe der Vertragskasse.


HPNV

STARKE Praxis liefert Dir die vollständige Liste aller Heilmittelpositionsnummern. Diese Daten werden über regelmäßige Updates aktualisiert. Es ist daher nicht notwendig, Deinerseits Änderungen an diesem Datenbestand vorzunehmen.

Wähle Kartei - HPNV, um das bundeseinheitliche Heilmittelpositionsnummernverzeichnis zu bearbeiten.

Fenster HPNV Leistungen

In diesem Fenster werden die Positionen des bundeseinheitlichen Heilmittelpositionsnummernverzeichnisses angezeigt.

Register

Allgemein Alle Leistungen sind nach ihrer Nummer sortiert aufgeführt.
BG Alle Leistungen der Berufsgenossenschaften sind nach der Berufsgruppe sortiert aufgeführt.
Nach Kurzname Alle Leistungen sind nach ihren Kurznamen sortiert aufgeführt.
Nach Gruppe Alle Leistungen sind nach ihrer Gruppe sortiert aufgeführt.

Schaltflächen

Nummer suchen Springe zum Eintrag mit der gesuchten Nummer, dem Kurznamen oder der Gruppe.
Neu Gib eine neue Leistung ein.
Bearbeiten Bearbeite eine vorhandene Leistung.
Löschen Du kannst eine Leistung löschen, wenn diese Leistung nicht bereits in Rezepten verwendet wird.
Alle anzeigen Lasse Dir auch Privatleistungen anzeigen.

HPNV Neu + Bearbeiten

Mit diesen Schaltflächen lässt sich das Eingabefenster aufrufen, um eine Position des bundeseinheitlichen Heilmittelpositionsnummernverzeichnisses zu bearbeiten.

Fenster HPNV neu

Nummer Hier wird die Nummer der Leistung angezeigt. Das Feld kann nur unter Neu bearbeitet werden.
Kurzname Textfeld für den Kurznamen der Leistung
Gruppe Textfeld für die Gruppe
Leistungsart Die Leistungsart wird angezeigt.
Leistung im Einzelnen Textfeld für die nähere Bestimmung der Leistung
Beschreibung Hier wird eine zweizeilige Beschreibung der Leistung angezeigt. Diese wird beim Anlegen einer neuen Tarifposition mit dieser Nummer aus dem HPNV übernommen. Du kannst diese Angabe ändern, um eine neue Voreinstellung für Deine Beschreibungen der Tarifpositionen zu erhalten.
Zuzahlungspflichtig Aktiviere die Checkbox, wenn diese Leistung zuzahlungspflichtig ist.
Befunderhebung Aktiviere die Checkbox, um diese Leistung als Befunderhebung zu kennzeichnen.
Einmalig Aktiviere die Checkbox, um diese Leistung nur einmalig abzurechnen ist.
Hausbesuch Aktiviere die Checkbox, um diese Leistung als Hausbesuch zu kennzeichnen.
Wegepauschale Aktiviere die Checkbox, um diese Leistung als Wegepauschale zu kennzeichnen.
Kilometergeld Aktiviere die Checkbox, um diese Leistung als Kilometergeld zu kennzeichnen.
Intervalle Definiere bei Anlage einer neuen Leistung die Verordnungsintervalle.


Preise aktualisieren

Du kannst mit STARKE Praxis immer auf dem aktuellen Stand bleiben, wenn Du unter Datei - Einstellungen - Register System die Funktion Updates automatisch suchen aktivierst.

Zu dieser Standardeinstellung raten wir Dir gerne. Wie Du Updates automatisch suchen lassen kannst, um diese Einstellung zu aktivieren, findest Du hier.

Fenster Preise aktualisieren

Berufsgruppe Wähle die richtige Berufsgruppe aus.
Bundesland Wähle Dein Bundesland aus.
Weiter Damit gelangst Du in die weitere Konfiguration, um Preise in STARKE Praxis zu aktualisieren.
Abbrechen Brich den Aktualisierungsprozess ab.

Hier unter Einrichtung von STARKE Praxis kannst Du nachlesen, wie Du die Preise erstmalig installierst.


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