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Menü Buchhaltung

Übersicht

Im Menü Buchhaltung verfügst Du über umfangreiche Funktionen zur Bearbeitung offener Rechnungen und der Verwaltung Deiner Konten.

Übersicht Menü Buchhaltung

Hinweis: In jedem Fenster befinden sich die Menüpunkte Schließen und Hilfe. Diese haben immer die gleiche Funktionalität, daher werden sie nicht bei jedem Fenster erläutert. Die Schaltfläche Schließen schließt das geöffnete Fenster und Hilfe zeigt das STARKE Praxis Handbuch an.

Offene Rechnungen

Wähle Offene Rechnungen im Menü Buchhaltung, um Deine Forderungen zu verwalten und Mahnungen zu erstellen.
Die Standardeinstellung ist die Sortierungsanzeige des Registers Nach Nummer.

Fenster offene Rechnungen nach Nummer

Registerkarten

Nach Fälligkeit Die Sortierung zeigt absteigend die offene Rechnung mit der längsten Fristüberschreitung an oberster Stelle.
Nach Nummer Sortiert ist die Liste absteigend nach der Rechnungsnummer mit der zuletzt erstellten Rechnung an oberster Stelle
Nach Name Alphabetische Sortierung nach Rechnungsempfänger
Kasse Liste der abgerechneten Kassenrezepte in absteigender Sortierung nach Rechnungsnummer
Privat Liste der Privatrezepte in absteigender Sortierung nach der Anzahl der überfälligen Tage
Barverkauf Liste der Barverkäufe in absteigender Sortierung nach der Rechnungsnummer
Zuzahlung Liste der Zuzahlungen in absteigender Sortierung nach der Rechnungsnummer
Ausfall Liste der Rechnungen, die Du für einen nicht rechtzeitig abgesagten Termin erstellt hast (Ausfallrechnung).

Zu jeder offenen Rechnung, deren Zustand als Abgeschickt vermerkt wurde, werden das Fälligkeitsdatum, die Anzahl der Tage seit dem Rechnungsdatum, die Rechnungsnummer, das Rechnungsdatum, der Empfänger der Rechnung, der Nettobetrag sowie das Erstellungsdatum der jeweiligen Mahnungen angezeigt.

Schaltflächen

Bezahlt Mit dieser Schaltfläche kennzeichnest Du die ausgewählte Rechnung als bezahlt. Diesen Vorgang kannst Du mit Bearbeiten rückgängig machen.
Teilzahlung Mit dieser Schaltfläche kannst Du eine Teilzahlung erfassen.
Erinnerung Mit dieser Schaltfläche erstellst und druckst Du die Erinnerung. Das Datum wird für diese Rechnung in der Spalte Erinnerung eingetragen.
Durch erneutes Betätigen der Schaltfläche kannst Du die Erinnerung entweder löschen oder erneut drucken.
Sollte für die Rechnung schon eine Teilzahlung vorliegen, wird eine Erinnerung über den Restbetrag erstellt.
Mahnung Hier erstellst und druckst Du eine Mahnung, die bereits eine Mahngebühr und Verzugszinsen enthält. Die dafür erforderlichen Angaben kannst Du unter Datei - Einstellungen - Rechnung vornehmen. Das Datum wird bei der Rechnung in der Spalte Mahnung eingetragen.
Durch erneutes Betätigen dieser Schaltfläche kannst Du die Mahnung entweder löschen oder erneut drucken.
Sollte für die Rechnung schon eine Teilzahlung vorliegen, wird eine Mahnung über den Restbetrag erstellt.
Letzte Mahnung Hier erstellst und druckst Du die Letzte Mahnung, die eine erhöhte Mahngebühr und weitere Verzugszinsen enthält. Die dafür erforderlichen Angaben kannst Du unter Datei - Einstellungen - Rechnung vornehmen.
Das Datum wird bei der Rechnung in der Spalte Letzte Mahnung eingetragen.
Durch erneutes Betätigen dieser Schaltfläche kannst Du die letzte Mahnung entweder löschen oder erneut drucken.
Sollte für die Rechnung schon eine Teilzahlung vorliegen, wird eine letzte Mahnung über den Restbetrag erstellt.
Bearbeiten Mit dieser Schaltfläche öffnest Du das Eingabefenster Rechnung bearbeiten. Änderungen am Status der Rechnung kannst Du in diesem Eingabefenster vornehmen.
Drucken Mit dieser Schaltfläche kannst Du eine Liste der offenen Rechnungen drucken.
Seitenansicht Setze diese Option, um vor dem Drucken zuerst die Seitenansicht auf dem Monitor zu betrachten.

Textfelder

Je nach gewählter Registerkarte stehen Suchfelder für eine schnelle Auffindung der gesuchten Rechnung zur Verfügung. Nur die Registerkarte Nach Fälligkeit verfügt nicht über ein Selektionsfeld.

Suchfeld Nummer

In der Registerkarte Nach Nummer gibst Du die Rechnungsnummer ein, damit die Markierung diese Rechnung selektiert. Diese Felder befinden sich auch auf den Registerkarten Kasse, Privat, Barverkauf, Zuzahlung und Ausfall.

Suchfeld Name

Über die Registerkarte Nach Name gibst Du den Namen des Rechnungsempfängers ein, um diese Rechnung zu markieren.

Rechnung Bearbeiten

Öffne das Eingabefenster Rechnung bearbeiten über die Schaltfläche Bearbeiten oder mit einem Doppelklick auf den Rechnungseintrag.

Fenster Rechnung bearbeiten

Allgemein

Das Fenster Rechnung bearbeiten variiert in Aussehen und Bearbeitungsmöglichkeiten, je nach Art der Rechnung.

Rechnungsnummer Anzeige der Rechnungsnummer nach Deinen Einstellungen
in Datei - Einstellungen - Rechnung
Datum Datum der Rechnungslegung
Ergänzung Textfeld für Deine Ergänzungen zur Rechnung
Name Name des Rechnungsempfängers
Zustand Erstellt oder Gedruckt
Brutto Gesamtsumme der Rezepte
Zuzahlungen Summe der Zuzahlungen
Netto Gesamtsumme ohne Zuzahlungen
Zahlungsart Überweisung (alle Rezepte) und Bar, Keine und Kartenzahlung für private Rechnungen
Fälligkeitsdatum Anzeige des Fälligkeitsdatums
Checkbox Bei Aktivierung wird eine Druckvorschau auf dem Bildschirm angezeigt.

Schaltflächen

Drucken Druckt die Rechnung aus und bietet im Anschluss das Dialogfenster für einen Überweisungsträger.
OK Speichert die Änderungen und schließt das Fenster.
Abbrechen Verwirft die Änderungen und schließt das Fenster.
Hilfe Öffnet die Hilfedatei.

Zahlung

Über die Schaltfläche Bezahlt öffnest Du das Dialogfenster einer markierten Rechnung.

Eingabefenster Bezahlt

Gib das gewünschte Buchungsdatum ein. Das aktuelle Datum ist als Standard definiert. Ebenso die aktivierte Checkbox für die Übertragung der Buchung ins Konto.

Teilzahlung

Über die Schaltfläche Teilzahlung öffnest Du das Dialogfenster einer markierten Rechnung.

Eingabefenster Teilzahlung

Die Rechnungsnummer und der offene Rechnungsbetrag werden angezeigt. Wähle das Datum der Teilzahlung und gebe den Betrag der Teilzahlung an. In das Textfeld kannst Du manuell Anmerkungen zu Deiner Erinnerung eintragen, die über die Schaltfläche Bearbeiten auf der Registerkarte Zahlungen eingesehen werden können.

Kartenzahlung

Über die Schaltfläche Kartenzahlung öffnest Du das Dialogfenster einer markierten Rechnung und startest das EC-/Kreditkartenterminal.

Sofern Du ein Lesegerät verwendest, das nicht von STARKE Praxis unterstützt wird, musst Du den Betrag manuell eingeben.

Kartenzahlung manuell

Mahnungen

Mit den Schaltflächen Erinnerung, Mahnung und Letzte Mahnung löst Du automatisch den Druck der entsprechenden Vorlage aus. Sofern die Checkbox Seitenvorschau aktiviert ist, wird Dir der Druck zunächst am Bildschirm angezeigt.

Druck zuzahlungserinnerung und Mahnung

Bearbeiten

Über die Schaltfläche Bearbeiten öffnest Du das Fenster Rechnung bearbeiten. In den jeweiligen Registerkarten erhälst Du weiterführende Informationen zu den Rechnungen.

Rechnung bearbeiten Korrekturverfahren

Im Register Rezepte werden die Rezepte aufgelistet, die in der jeweiligen Rechnung enthalten sind. Über die Schaltflächen kann

  • ein Rezept bearbeitet werden,
  • ein Korrekturverfahren gestartet werden.

Dialogfenster Korrekturverfahren

Notiz: Ausführliche Anleitungen zur Funktionsweise des Korrekturverfahrens findest Du hier

Oder auch hier im Abschnitt Rechnungen.

Offene Zuzahlungen

Wähle Offene Zuzahlungen im Menü Buchhaltung, um Deine Forderungen zu verwalten und Mahnungen zu erstellen.
Die Standardeinstellung ist die Sortierungsanzeige des Registers Nach Nummer.

Fenster offene Zuzahlungen nach Nummer

Registerkarten

Nach Nummer Sortierung absteigend nach der Rezeptnummer mit offenem Zuzahlungsbetrag
Nach Name Alphabetische Sortierung nach Zuzahlungsschuldner
Offene Rezepte Liste der offenen Rezepte mit offenem Zuzahlungsbetrag in alphabetischer Sortierung nach Name
Vollständige Rezepte Liste der vollständigen Rezepte mit offenem Zuzahlungsbetrag in alphabetischer Sortierung nach Name
Abgerechnete Rezepte Liste der abgerechneten Rezepte mit offenem Zuzahlungsbetrag in alphabetischer Sortierung nach Name

Zu jedem Rezept mit offener Zuzahlung werden die Rezeptnummer, das Ausstellungsdatum des Rezeptes, der Name der Patientin oder des Patienten, das Geburtsdatum, der Zuzahlungsbetrag, die Rechnungsnummer sowie das Erstellungsdatum der Mahnung angezeigt.

Schaltflächen

Bearbeiten Öffne das zugehörige Rezept, um es zu bearbeiten.
Nachfordern Du kannst im Rahmen des Korrekturverfahrens* eine Zuzahlung nachfordern.
Exkasso Im Rahmen des Exkassoverfahrens kannst Du den überzahlten Zuzahlungsbetrag an die Patientin oder den Patienten zurückzahlen.
Aufforderung Hier kannst Du die Zuzahlungsaufforderung drucken. Mehr dazu findest Du hier.
Mahnung Erstelle und drucke die 1. Mahnung. Durch erneutes Betätigen dieser Schaltfläche kannst Du die Mahnung entweder löschen oder erneut drucken. Sollte für die Zuzahlung schon eine Teilzahlung vorliegen, wird eine Mahnung über den Restbetrag erstellt.
Rechnung Erstelle und drucke eine Rechnung über die Zuzahlung. Falls Du die Rechnung nun zustellst, ändere den Status auf Abgeschickt. Das Rechnungsdatum wird in die Liste eingetragen.
Bezahlt Mit dieser Schaltfläche kennzeichnest Du die ausgewählte Zuzahlung als Bezahlt. Diesen Vorgang kannst Du mit Bearbeiten rückgängig machen.
Kartenzahlung Öffne das Fenster Zuzahlung für Rezept kassieren und buche den Betrag automatisch in Dein Bankkonto.
Drucken Mit dieser Schaltfläche kannst Du eine Liste der offenen Rechnungen drucken.
Seitenansicht Setze diese Option, um vor dem Drucken zuerst die Seitenansicht auf dem Bildschirm zu betrachten.
Exkasso anzeigen Aktiviere die Checkbox und blende die Schaltfläche Exkasso ein.

* Ausführliche Anleitungen zur Funktionsweise des Korrekturverfahrens findest Du hier.

Exkassoverfahren

Die Patientin bzw. der Patient hat die Eigenbeteiligung für Deine Therapiemaßnahmen, auch Zuzahlungsbetrag genannt, direkt bei Beginn der Behandlung vollständig bezahlt. Die Therapie muss aus welchen Gründen auch immer abgebrochen werden. Der zu viel gezahlte Betrag kann in einem Schritt zurück gezahlt und parallel gebucht werden.

Voraussetzung für das Exkassoverfahren ist ein Rezept, in dem

  • der Zuzahlungsbetrag als Bezahlt markiert ist,
  • die Checkbox Vollständig aktiviert wurde.

Exkassofunktion

Über die Schaltfläche Exkasso öffnest Du das Fenster Exkasso Zuzahlung für das markierte Rezept. Die Checkbox für die automatische Rückbuchung ist im Standard gesetzt. Klicke auf Ja, um den Rückzahlungsprozess auszulösen.

Fenster Exkasso Zuzahlung

Das Infofenster von STARKE Praxis mit der Frage nach dem Quittungsdruck solltest Du zur Dokumentation der Rückzahlung mit Ja beantworten. Du erhälst automatisch 2 Quittungen. Lasse eine Quittung von der Patientin oder dem Patienten unterzeichnen und überreiche die Kopie der Patientin oder dem Patienten für dessen Unterlagen.

Exkasso Quittung


EC Zuzahlungsübersicht drucken

Fenster Einstellung Datumsübersicht

Filter und Schaltflächen

Zeitraum Wähle einen hinterlegten Datumsfilter oder wähle einen eigenen Zeitraum.
von - bis Gib das Datum ein für das Du eine Übersicht drucken möchtest.
Drucken Drucke die Liste.
Seitenansicht Setze diese Option, um vor dem Drucken zuerst die Seitenansicht auf dem Monitor zu betrachten.
Export Exportiere die Liste, z. B. in Microsoft Excel.

Druckansicht

Druckansicht Kartenzahlungen

Angezeigt wird Dir das Datum der Kartenbuchung, die zugehörige Rechnungsnummer, der Name der Patienten oder des Patienten und der per Kartenzahlung gebuchte Betrag.

Export

Exporteinstellungsfenster

Im Standard schlägt Dir die Exportfunktion den Speicherort im Programmverzeichnis STARKE Praxis und als Dateinamen Bericht.txt vor. Du kannst über die Schaltfläche Auswahl einen Ordner Deiner Wahl suchen. Ebenso ist es möglich, den Namen der Exportdatei und das Dateiformat im Textfenster zu definieren.
In einem Tabellenkalkulationsprogramm lässt sich diese Exportdatei mit den dort zur Verfügung gestellten Funktionen weiter bearbeiten.

Exportdatei Tabellenkalkulation


Funktion Konten

Im Menü Buchhaltung - Konten verwaltest Du Deine Konten.

Fenster Konten

In diesem Fenster werden neben Bank und Kasse die Konten angezeigt, die Du in STARKE Praxis angelegt hast. Zu einem Konto werden der Name, die Nummer, die Art und der Saldo angezeigt.

Registerkarten

Nach Name Alphabetische Sortierung der verwalteten Konten
Nach Nummer Sortierung der Konten nach buchhalterischen Nummern gemäß Standardkontenrahmen (SKR 03)

Das Feld Name suchen/Nummer suchen dient der schnellen Findung eines bestimmten Kontos. Bereits die Angabe weniger Buchstaben bzw. Ziffern lenkt die Markierung in der Tabelle an die nähere Stelle.

Schaltflächen

Register Rufe die T-Konto-Ansicht (Buchungsregister) des Kontos auf.
Neu Erstelle ein neues Konto.
Bearbeiten Definiere oder ändere die Eigenschaften eines Deiner Konten.
Löschen Das Löschen eines Konto ist so lange möglich, wie es noch keine Buchungen aufweist.
Drucken Mit dieser Schaltfläche kannst Du eine Liste der Konten drucken.
Seitenansicht Bei aktivierter Checkbox wird vor dem Drucken zuerst die Seitenansicht auf dem Bildschirm angezeigt.
Konfiguration Konfiguriere Deine Konten.
Schließen Schließe das Fenster Konten.
Hilfe Rufe die Hilfefunktion auf.

Im Folgenden werden die Funktionen Neu/Bearbeiten und Konfiguration noch genauer erläutert.

Funktion Neu/Bearbeiten

Konto neu und bearbeiten

Lege ein neues Konto an oder bearbeite ein bestehendes Konto.

Allgemein

Die Fenster Neues Konto oder Konto Bezeichnung gleichen sich in Aussehen und Bearbeitungsmöglichkeiten.

Name Textfeld für den Namen des Kontos
Nummer Feld für die Nummer nach dem SKR 03
DATEV-Konto Das Datev-Konto kann bei Bedarf ebenfalls hinterlegt werden.
Art Gib die Art des Kontos an.
Konto-Nr. Feld für die Kontonummer
Bankleitzahl Feld für die Bankleitzahl
Kreditinstitut Gib den Namen des Kreditinstituts ein.
Buchungen nummerieren Bestimme, ob Deine Buchungen fortlaufend nummeriert werden sollen.
Nächste Nummer Das Feld zeigt Dir die nächstfolgende Buchungsnummer an.
Schaltflächen
Name ändern Nach Bestätigung des Warnhinweises kannst Du den Namen eines bestehenden Kontos ändern.
OK Speichere Deine vorgenommenen Änderungen.
Abbrechen Bricht die Aktion ab und schließt das Fenster.
Hilfe Öffnet das STARKE Praxis Handbuch.

Funktion Konfiguration

Fenster Konten konfigurieren

Konten
Bankkonto: Über die Schaltfläche Auswahl wählst Du das Bankkonto aus, welches Du konfigurieren möchtest.
Kasse: Über die Schaltfläche Auswahl wählst Du die Kasse aus, welche Du konfigurieren möchtest.
Honorare
Zuzahlungen: Über die Schaltfläche Auswahl kannst Du die Einnahmekategorie für die Zuzahlungen auswählen.
Privathonorare: Über die Schaltfläche Auswahl kannst Du die Einnahmekategorie für die Privathonorare auswählen.
Kassenhonorare: Über die Schaltfläche Auswahl kannst Du die Einnahmekategorie für die Kassenhonorare auswählen.
Ausfallhonorare: Über die Schaltfläche Auswahl kannst Du die Einnahmekategorie für die Ausfallhonorare bestimmen.

Register Kassen

Nach Aufruf des Fensters über die Schaltfläche Register im Fenster Konto kannst Du direkt eine neue Buchung eintragen. Das Fenster Register Kasse kann als häufig gebrauchte Funktion auch über die Schnellstartfläche in der Symbolleiste von STARKE Praxis aufgerufen werden.

Schnellstartschalter Kasse

Kontoregister Kasse

Im Eingabefester Register Bankkonto werden alle Buchungen in chronologischer Reihenfolge angezeigt. Das aktuelle Datum und die Nummer sind bereits eingetragen. Klicke in das Feld Verwendungszweck oder auf die Schaltfläche Neu.

Spalteninhalte

Datum Das aktuelle Datum der Buchung wird vorgeschlagen. Es kann angepasst werden.
Nummer Die Buchungsnummer wird automatisch vergeben. Eine Nummer ist nicht unbedingt notwendig, sie kann manuell entfernt werden.
Empfänger Gib den Buchungsbetrag für die Buchung ein. Eine Ausgabe steuert das Minuszeichen, die Einnahme ein Pluszeichen vor dem Betrag.
x Dieses Zeichen signalisiert, ob eine Buchung abgeglichen wurde.
Stand Hier wird der jeweilige Saldo zum Zeitpunkt der Buchung angezeigt.

Schaltflächen

Speichern Speichert die manuelle Eingabe einer Buchung auf dem T-Konto.
Splitten Teile eine Rechnung, die Artikel mit unterschiedlichen Kategorien enthält, auf.
Neu Öffnet das Fenster Neue Buchung zur Eingabe eines Buchungsbetrags.
Bearbeiten Öffnet das Fenster Buchung bearbeiten zur Abgleichung eines Buchungsbetrags.
Stornieren Öffnet das Fenster Buchung stornieren.
Abgleichen Öffnet das Fenster Konto Kasse abgleichen.
Rechnung Öffnet das Fenster Zahlungseingang Rechnung buchen.
Zuzahlung Öffnet das Fenster Zahlungseingang Zuzahlung buchen.
Schließen Schließt das Fenster Register Kasse.
Hilfe Öffnet das STARKE Praxis Handbuch.

Im Folgenden werden die Funktionen aus diesem Fenster genauer erläutert.

Funktion Splitten

Fenster Splitten

Öffne über die Schaltfläche Splitten das Fenster für die Splittbuchung. Trage in die Zeilen die jeweiligen Beträge unter Verwendung der notwendigen mathematischen Vorzeichen ein.

Funktion Neu

Fenster Neue Buchung

Datum Das aktuelle Datum für die neue Buchung ist bereits eingetragen.
Nummer Die Nummer für die Buchung entspricht Deinen Einstellungen und kann ggf. geändert werde.n
Empfänger Trage den Empfänger ein.
Verwendungszweck Trage den Verwendungszweck ein.
Kategorie Wähle die Kategorie über die Schaltfläche Auswahl aus.
Betrag Gib den Betrag unter Verwendung der mathematischen Vorzeichen ein.
MwSt Lasse die Mehrwertsteuer durch Klick auf die entsprechende Schaltfläche berechnen und eintragen.
Abgeglichen Setze den Haken, wenn die Buchung abgeglichen ist.

Funktion Bearbeiten

Fenster Buchung bearbeiten

Das Übersichtsfenster Buchung bearbeiten zeigt die Buchungsdetails. Mit einem Klick in die Checkbox kann die Buchung abgeglichen werden.

Funktion Stornieren

Fenster Buchung stornieren

Klicken Sie auf die Schaltfläche Stornieren. Gib in das sich öffnende Fenster unter Stornodatum das Stornierungsdatum ein und beachte den Warnhinweis.

Funktion Abgleichen

Fenster Konto abgleichen

Wähle in der Liste Konto Kasse abgleichen die Buchung aus, die mit Deinen Unterlagen oder Kontoauszügen übereinstimmt und klicke auf die Schaltfläche Markieren, um die Buchung zu kennzeichnen.

Funktion Rechnung

Fenster Rechnung buchen

Öffne das Fenster Zahlungseingang Rechnung buchen und über die Schaltfläche Auswahl neben dem Feld Rechnung das Fenster Rechnung auswählen.

Fenster Rechnung auswählen

Markiere die entsprechende Rechnung und klicke auf die Schaltfläche Auswählen. Die Daten werden in das Fenster Zahlungseingang Rechnung buchen übernommen und können über OK gebucht werden.

Funktion Zuzahlung

Fenster Zuzahlung buchen

Öffne das Fenster Zahlungseingang Zuzahlung buchen und über die Schaltfläche Auswahl neben dem Feld Rezept das Fenster Rezept auswählen.

Fenster Rezept auswählen

Markiere das entsprechende Rezept und klicke auf die Schaltfläche Auswählen. Die Daten werden in das Fenster Zahlungseingang Zuzahlung buchen übernommen und können über OK gebucht werden.

Du kannst über die Schaltfläche Quittung direkt eine Quittung drucken. Du erhälst die Quittung in zweifacher Ausführung.


Register Bankkonto

Öffne das Register Bankkonto über das Menü Buchhaltung - Konten. Wähle Bankkonto aus und klicke auf die Schaltfläche Register.

Kontoregister Bank

Alle Funktionen dieses Fensters sind identisch mit Register Kasse und wurden hier im Kapitel Kontoregister Kassen weiter oben beschrieben.

Hinweis: Du kannst weitere Konten über das Menü Buchhaltung - Konten - Neu anlegen und diese anschließend über die Schaltfläche Register öffnen.

Gemerkte Buchungen

Unter dem Begriff Gemerkte Buchungen verbergen sich in STARKE Praxis hinterlegte Daueraufträge. Die bei Banken hinterlegten Daueraufträge werden in einem definierten Rhythmus von der Bank automatisch ausgeführt. Im Unterschied hierzu müssen die hinterlegten Gemerkten Buchungen manuell ausgeführt werden.

Menü gemerkte Buchungen

Der Menüeintrag Gemerkte Buchungen muss aktiviert werden. Hierzu öffnest Du zunächst das Register eines Bankkontos und klickst anschließend auf Menü Buchhaltung. Jetzt siehst Du den im Standard verborgenen Menüeintrag.

Bei geöffnetem Register kannst Du auch die Tastenkombination Strg + B verwenden, um das Fenster für Deine Gemerkte Buchungen zu öffnen.

Liste Gemerkte Buchungen

Empfänger suchen Gib die Anfangsbuchstaben des Empfängers ein, um schnell die Gemerkte Buchung zu markieren.
Nutzen Übertrage die Gemerkte Buchung ins Register, um die Buchung anschließend im Register auszuführen.
Neu Erstelle eine neue Gemerkte Buchung.
Bearbeiten Ändere eine bestehende Gemerkte Buchung.
Löschen Lösche eine Gemerkte Buchung nach Bestätigung der Löschanfrage.

Schaltfläche Nutzen

Markiere die gewünschte Gemerkte Buchung, klicke auf die Schaltfläche Nutzen und übertrage hiermit die Gemerkte Buchung ins Register. Bestätige die Buchung anschließend im Register Deines Bankkontos, indem Du die Schaltfläche Speichern bestätigst.

Register Buchung speichern

Schaltfläche Neu/Bearbeiten

Fenster Buchung bearbeiten

Empfänger Trage den Empfänger der Buchung ein.
Verwendungszweck Trage den Verwendungszweck ein.
Kategorie Wähle die Kategorie über die Schaltfläche Auswahl aus.
Betrag Gib den Betrag unter Verwendung der mathematischen Vorzeichen ein.
MwSt Trage ggf. die Mehrwertsteuer durch Klick auf die entsprechende Schaltfläche ein.


Funktion Kategorien

Wähle Kategorien im Menü Buchhaltung, um Deine Konto-Kategorien zu verwalten. In STARKE Praxis wird der Standardkontenrahmen (SKR 03) verwendet, um alle Geschäftsvorgänge erfassen und strukturieren zu können.

Fenster Kategorien

Zu einer Kategorie werden der Name, die Nummer, die Art der Kategorie, die Datev-Nummer, ggf. ein festgelegter MWSt-Satz und die Kategoriengruppe angezeigt.

Schaltflächen

Neu Lege bei Bedarf eine neue Kategorie an.
Bearbeiten Du kannst eine vorhandene Kategorie bearbeiten.
Löschen Lösche eine Kategorie. Falls diese Kategorie in einzelnen Buchungen bereits verwendet wurde, ist das Löschen nicht mehr möglich.
Standardkategorien einlesen Über diese Schaltfläche kannst Du die Standardkategorien einlesen.
Drucken Drucke die Liste der Kategorien aus.
Seitenansicht Setze diese Option, um vor dem Drucken zuerst die Seitenansicht auf dem Bildschirm zu betrachten
Schließen Schließe das Fenster Register Kasse.
Hilfe Öffne das STARKE Praxis Handbuch.

Funktion Kategorie bearbeiten

Wähle Neu oder Bearbeiten im Fenster Kategorien, um eine Kategorie neu anzulegen bzw. zu bearbeiten.

Kategorie neu und bearbeiten

Name Gib die Bezeichnung der Kategorie an.
Nummer Gib eine vierstellige Nummer (gemäß SKR 03) für die Kategorie ein.
DATEV-Konto Ordne ein Datev-Konto mittels der Schaltfläche Auswahl den bestehenden Konten und Kategorien zu.
Art Wähle aus, ob es sich um eine Ein- oder Ausgabekategorie handelt.
Gruppe Gib ggf. den Namen einer Kategoriengruppe ein oder wähle mittels der Schaltfläche Auswahl eine vorhandene Gruppe aus.
Mehrwertsteuer Gib an, ob die Kategorie MwSt-relevant ist.
Name ändern Über diese Schaltfläche kannst Du den Namen einer Kategorie ändern.

Funktion Kasse öffnen

Kontoregister Kasse

Die Funktion ist identisch mit der Schnellstartfläche

Schnellstartschalter Kasse

in der Symbolleiste und öffnet das Eingabefenster Register Kasse.

Funktion Datev-Export

Fenster Dateveinstellungen

Diese Funktion betrifft die Buchhaltungsschnittstelle in STARKE Praxis und wird zurzeit grundlegend überarbeitet. Zukünftig wird dieser Menüeintrag Exportieren genannt:

Fenster Exportieren


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